Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk spinnt

Manfred / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ,
ich bin kurz vorm durchdrehen.Habe mir aus "alten Teilen" einen Computer zusammengebaut,
als 2.Rechner.Nun wollte ich ein NEUES Diskettenlaufwerk anschließen.Doch ich bekomme
nur die Meldung:FLOPPY DISK FAIL 40
Ausserdem läuft das Lämpchen des Floppy ständig.Habe mehrfach das Verbindungskabel gewechsel
und das Floppy durch das meines 1.Rechners ausgetauscht (Achtung,jetzt kommt´s),seitdem spinnt
auch mein System auf dem 1.Rechner,genau dieselbe Meldung.Kurz vorher lief es noch.Virenscanner
brachte auch nix.
Habe heute ein 3.Floppy gekauft,
genau dasselbe.Floppy wird im Bios und in Win98 angezeigt,nachdem ich durch F1 wieder dort
hingekommen bin.auch WIN 98 neu,brachte nix.Das ich ein Laufwerk oder gar ein 2.,okay,
aber 3!?Habe im Bios so einiges ausprobiert,doch nix hilft.Habe WIN 98 ,AMD K2 450,
Wer kann einem verzweifelten Menschen helfen?
Gruß
Manfred
(Manfred)

Antwort:
hi
ich hatte das prob auch mal. weiss leider nicht genau wie rum das floppy-kabel muss, aber ich glaube, das die seite die näher an der ´verdrehung´ im kabel ist, kommt weiter vom board weg und das kabel muss auch glaube ich dahinter angeschlossen werden.
hoffe dir geholfen cu haben.
cu
frank
(frank)

Antwort:
Haste das Flachbandkabel wirklich richtig angeschlossen? PIN1 (Board) zu PIN1 (FDD).
PIN1 ist übrigens auf der Seite des Steckers wo sich der ROTE Leiter befindet.
Hatte auch schon dieses Problem, bis ich merkte dass das Kabel falsch angeschl. war
cu
Quaker
(Quaker)

Antwort:
Wenn die Lampe dauern leuchtet, dann ist zu 99 % das Kabel verkehrt
aufgesteckt ( entweder am Lw. oder am Floppyanschluß am Mainboard.
Probier auch mal ein anderes Kabel aus.
(joe 1)

Antwort:
Isch hat das Problem auch ma.Jetzt kommts :Mein Disketenlaufwerk hat ein Produktionsfäla.
Bei mir muss man die Platine die unten drunta is runterdrücken sonst passt das kabel nicht rein.
!!!!!!Die rote Markierung muss immer richtung Stromanschluss zeigen!!!!!!!!!!Is bei allen laufwerken so.
Der stecka nach der dreung is A: der untere is B:!!!!!!!!!!!!!!!!!
(noname)

Antwort:
Hallo,
kann es vielleicht sein, daß Deine alten Teile, aus denen Du Dir die Kiste zusammengebaut hast, von einem Compaq oder einem
anderen Exoten stammen, wie z.B. Amstrad, Schneider und Co? Falls das so ist, vergiß es und kaufe ein Original-Teil auf dem dann
auch Compaq oder so drauf steht. Etwas anderes läuft da nämlich nicht. Deine Erwähnung der F1-Taste hat mich stutzig gemacht, das
gibt´s außer bei Notebooks nämlich nur bei genau solchen Exoten. Da brauchst Du dann auch ein spezielles Kabel. (auf dem muß
dann auch Compaq oder sowas drauf stehen!) Sollte es kein Exote sein, dann probiere einfach mal ein neues Floppy-Kabel aus. Die
Dinger gehen nämlich auch manchmal kaputt.
Servus, Sir Takko.
(sir_takko@gmx.net)