Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe, meine CPU stirbt den Hitzetod *heul**trauer*

Der_Neuling / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,


in meinen Rechner verrichtet ein AMD Athlon Thunderbird 1400C (C = 133MHz) auf einen GA-7ZXE (Gigabyte) Motherboard V1.1 mit VIA KT133A AGPset Cipsatz sein Werk. Als CPU-Kühler dient ein Taisol CGK 747092.
Das Problem dass ich habe ist, dass ich die Temperatur, trotz der 3 Gehäuselüfter, nicht im Griff bekomme (häufigere Systemabstürze, Freeze, Reboots,). Nun habe ich gehört, dass es eine Art Software-Kühlungsprogramme gibt.
Taugen diese Kühlungsprogramme etwas und/oder könnt ihr mir einige gute Programme, dieser Art, empfehlen?


Vielen Dank

Thomikie Der_Neuling „Hilfe, meine CPU stirbt den Hitzetod *heul**trauer*“
Optionen

das hält Dein Prozzi sicher nicht mehr lange aus, denn die Temperaturen die vom Board ausgelesen werden, bzw. unter der CPU ausgelesen werden sind nicht sehr zuverlässig, es heißt auf die vom "Boardfühler" gemessene Temperatur rechne man noch 25° bis 30° Celsius drauf. Ein Athlon hält im Normfall 90°Cel. aus.
Besorg Dir schnellstens einen neuen CPU Kühler, es gibt viele Webseiten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen (www.kaltmacher.de / www.tomshardware.de / etc.)
Selbst wenn die Temperaturangabe Deines Boards exakt ist,dann ist Sie mind. 30°Cel. zu hoch, vergiss die Softwarekühler, das bringt vielleicht 1°Cel. (schaltet Deine Prozzessor in den Stromsparmodus im Leerlauf.
Übrigens zu einer Antwort oben, das Gehäuse offenlassen bringt goarnix, im gegenteil, durch öffnen des Seitenteils verliert der PC seinen Luftstrom durch die Gehäuselüfter, wenn dann noch Dreißig oder mehr Grad in der Wohnung sind, wird er noch heißer! Zum anderen saugst Du Dir bei offenem PC kräftig staub rein, was mind. genauso schlecht ist wie Hitze!
Mein Tip: Kauf Dir schnellstens 'nen neuen CPU Kühler!