Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

DMA - Bios Einstellung

Matthias Lendholt / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
also ich hatte mir nen neuen PC gekauft und dann zu Weihnachthen das Buch bekommen und die Sache mit der DMA Einstellung der Festplatte gefunden. natuerlich war bei
W95 das Kaestchen nicht angekreuzt ist... klar... kein problem .. einfach gemacht. Aber: da ich mich nicht im Bios auskenne:
wo stelle ich bei meinen Award Bios dies ein... so ne Zeile wie im Buch finde ich da nicht... Danke.
Und noch nen frage: Wenn ich mit bootlog.txt starte, dann finde ich das Wort FAIL(..) 5 mal.. kann aber nur drei entsprechende Hinweise in der registry
finden ... und in den INIs ist auch kein eintrag. Wo koennte sowas noch herkommen ??
Danke (Matthias Lendholt)

Antwort:
Hallo Mathias.
Die mußt in den Gerätemanager von W95. Dort wählst du Laufwerke. Dann
Doppelklick auf eins der Laufwerke. Unter "Einstellungen" kannst du DMA ankreuzen.
Hoffe es klappt.
Gruß Georg
(Georg Fill)

Antwort:
Hallo Matthias!
"DAS BUCH" besitze ich leider nur in der ´96er Ausgabe, deshalb weiß ich nicht, was drinsteht.
Unter "Integrated Peripherals" muß alles mit PIO und UltraDMA auf "Auto". Dies sollte jedoch defaultmässig
schon eingestellt sein. Wenn Du diese Optionen in Deinem BIOS nicht hast, dann hast Du Dir ein Mainboard
mit Uralt-BIOS andrehen lassen. WWW-Adressen für ein Upgrade stehen (zumindest im ´96er) BUCH.
Das Problem mit den "LoadFail"-Einträgen habe ich auch. Solange jedoch alles läuft, lasse ich mir deshalb
keine grauen Haare wachsen.
Schöne Grüße,Christian
(Christian)

bei Antwort benachrichtigen