Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SCSI-Platte & überclockte CPU

Martin / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
habe gehört daß ein übertakteter Prozessor (bzw ein Bustakt über 33 mhz ) eine SCSI-Controller aus der Bahn werfen kann
mit dem Ergebniß daß Ich nur noch bzw in größerem Maße Datenmüll auf der Platte habe.
Was ist da dran?
bis dann, Martin (Martin)

Antwort:
Datenmüll weiß ich nicht, habe ich noch nicht gehört. Aber SCSI-Fehler kannst du schon kriegen, wenn du den PCI-Bus übertaktest. Ein Celeron 300@450 macht da also nichts aus, aber mit 75 (eher unwahrscheinlich unter Win 9x) oder 83 MHz kann das schon viel eher passieren. Und SCSI-Fehler sind recht lästig, wenn man nicht gerade an die übertaktete CPU denkt.
Übrigens ist das Übertakten unter Linux noch problematischer (vor allem bei Installation!) als unter Win 9x, denn Linux reizt die HW mehr aus und reagiert auch zickiger auf ´übertaktete CPUs.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
hi,
ich habe meinen celli400@450 laufen in einem reinen scsi-system ->
keinerlei probleme. bei 83mhz läuft nur noch dos- win95 und nt starten
nicht mehr vernünftig hoch. an der cpu-kühlung dürfte es nicht liegen, da
ich einen icecap-selbstbau habe. ich nehme ganz stark an, daß der
2940uw die probleme mit dem 41,5mhz bustakt hat. bis jetzt hatte ich
keinerlei datenverluste o.ä.
yeti
(yeti)

Antwort:
Mit dem Übertakten des PCI-BUSSES wär ich sehr sehr vorsichtig!nicht nur daß dir der SCSI abrauchen kann,
auch andere Karten auf dem PCI machen irgendwann nivht mehr mit:und der AGP ist durch Teiler an den PCI
gekoppelt!Datenmüll ist dann nebensächlich,wenn die neue 3D Karte brennt....
(Cheetah)

Antwort:
hi,
das ist nicht bei allen boards der fall:
bei meinem abit bx6-2 kann ich den teiler des agp-busses selber
auswählen. bei 83mhz nehme ich dann auch 2/3 des bustaktes -
dazu war mir die karte doch zu teuer...
bei 75mhz läuft er 1/1 - ohne probleme seit monaten.
yeti
(yeti)

bei Antwort benachrichtigen