Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

Videokabel mit 6x Chinch und 2xS-Video?

Videofan / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Leute,
ich suche ein Videokabel welches 6x Chinch und 2x S-Video hat.
Wenn möglich noch ein weiteres Kabel für den 12 Volt Steuereingang
zum Fernseher.

Ich benutze eine Heimkino-Receiver, an diesem sind verschiedene
Geräte mit S-Video oder auch nur FBAS angeschlossen. Da aber mein
Receiver keine Scart-Buchse für den Anschluss vom TV-Gerät hat,
suche in ein solches Kabel. (die 12 Volt-Speisung könnte auch wegfallen).

Tipp und Anmerkung 1:
hier bei Nickles wurde vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, dass
ein Videoausgang an einem Fernsehgerät nichts bringt! Ich muss dies
entschieden verneinen! Wer einen Dolby Surround oder Dolby Digital-
Receiver hat, ist meistens froh, wenn man den Fernseher als weitere
Bildquelle über den Receiver schalten kann.
Tipp und Anmerkung 2:
Die 12Volt Verbindung vom Dolby-Verstärker kann dazu genutzt werden
dass das TV-Gerät auf den Scart-Anschluss umschaltet, wenn der Dolby-
Verstärker eingeschaltet wird. a) entweder mit einem 12V-Netzteil,
welches gleichzeitig mit der Dolby-Verstärker eingeschaltet wird, oder
man kann dieses Signal u.U. vom SAT-Receiver nehmen, wenn dieser,
wie bei mir der Fall auch mit dem Dolby-Verstärker eingeschaltet wird.

Freunde, versteht ihr jetzt, warum ich ein solches Kabel suche?
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Curly Videofan „hallo Curly ich schreibe diese Antwort noch einmal, weil die heutige Antwort...“
Optionen

Hallo,

Deine Ausführungen zu den einzelnen Signaladern für Aufnahme/Wiedergabe bzw. Bild und Ton sind soweit richtig.

Es gibt -normal handelsüblich- SCART-Verbindungen, bei denen eine Seite komplett auf Cinch-Stecker bzw. auf Cinch+Hosiden (für S-Video) abgeschlossen ist.
Vielleicht habe ich es ja nicht richtig gelesen oder verstanden, aber ich habe Dein Posting so aufgefasst, als wenn Du mehrere AV-Geräte (VCR, DVD...) GLEICHZEITIG an die von Dir gesuchte SCART-Verbindung anschließen möchtest ("...benötige ich EIN Kabel wie oben genannt..."). Und genau das geht NICHT!

Auf dem SCART-Stecker ist jede Signalart (Audio r in, Audio r out, FBAS in, FBAS out, R/G/B...) genau einmal vertreten, was die Verbindung zwischen nur 2 Geräten erlaubt und auch spezielle Funktionen (Audio Monitoring, analoge Premiere Decoder etc.) ermöglicht.
Hätte man jetzt für jedes Gerät einen entsprechenden Cinch-/Hosiden-Steckersatz, würden die Adern der jeweiligen Ausgänge der unterschiedlichen Geräte an dem nur einmal vorhandenen Pin des SCART-Steckers parallel geschaltet und damit kurz geschlossen. Die Ausgangswiderstände des einen Gerätes würden das Ausgangssignal eines anderen Gerätes dämpfen. Je nach Bauform der jeweiligen Ausgangs-Endstufen besteht u.U. auch noch die Gefahr der physischen Zerstörung durch Kurzschluss.

Die von Dir angesprochene Ader für die Schaltspannung ist normalerweise bei Geräten, wie TV, VCR und DVD in der voll beschalteten SCART-Verbindung vorhanden und wird nur bei wenigen Geräten, wie Sat-Receiver -wenn überhaupt- separat (außerhalb der SCART-Buchse) nach außen geführt.

Frage/Tipp:
Du schreibst, dass Du Deinen DVD per S-Video-Verbindung angeschlossen hast. Da Du außerdem schreibst, dass Dein TV einen RGB-Eingang hat, könntest Du im Menü oder Handbuch Deines DVD-Players mal nachschauen, ob dieser das Videosignal auch als RGB ausgeben kann, was mit einem weiteren Qualitätsgewinn gegenüber S-Video belohnt würde.

Allgemein:
Beim Verbinden unterschiedlichster Geräte im Video- und HiFi-Bereich kommt der Qualität der gewählten Steckverbindung die entscheidende Rolle bei der Wiedergabequalität zu.
Es macht durchaus Sinn, für eine GUTE AV-Verbindung nicht gerade auf das billigste Angebot zurück zu greifen. Es muss sicher auch nicht immer das teuerste Kabel sein, zumal es ja manchmal scheint, als wenn es diesbezüglich keine preislichen Obergrenzen gäbe.
Mehr als 50 EUR für eine einzelne Geräteverbindung würde ich persönlich jedenfalls nicht investieren, da ich mir nicht zutraue, die dadurch mutmaßlich bessere Wiedergabequalität in meinen vier Wänden mit meinen eigenen Augen und Ohren unterscheiden zu können. Normalerweise reicht für mich bereits eine Investition von max. 20 EUR, um 2 Geräte in akzeptabler Qualität miteinander zu verbinden.

Wenn ich Dich mit Deiner Idee vollkommen falsch verstanden haben sollte, melde Dich einfach noch einmal und versuche dann darzustellen, was wann gleichzeitig verbunden sein soll und welche Ein- und Ausgänge dabei konkret per Kabel miteinander verbunden sein sollen.

Viele Grüße

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen