Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Geschwindigkeit der Protokolle

alfons / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Netzwerker,
letztens habe ich beim Datentransfer mit PC-Anywhere 9 verschiedene Protokolle verwendet und mir ist aufgefallen, daß Netbui wesentlich schneller ist als TCP/IP.
Ist das normal (wenn ja warum)oder ist etwa auf einem der Rechner irgendwas falsch konfiguriert?
Danke im voraus
Alfons (Alfons)

Antwort:
Hi!
Das unterschiedliche Protokolle verschieden schnell sind, hängt vom Netzwerkstack und dessen Aufbau ab. Novell z.B. ist mit IPX/SPX wesentlich schneller als IP. Dafür gehen bestimmte Sachen unter IPX nicht, oder nur mit viel Aufwand.
Deine Maschine ist also nicht falsch konfiguriert.
MfG
kea
(kea)

bei Antwort benachrichtigen