Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge

IBM Platte defekt / Daten retten

joerg100 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin mal wieder ein Geschädigter des IBM Konzerns.
Ich habe eine IBC IC35L040 (41 GB)
In der Vergangenheit hatte ich mehrfach das Problem, dass die Platte im Bios nicht erkannt wurde. Es kam immer ein Klacken wie ein Uhrpendel einer Standuhr. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, weil nach einem Neustart alles wieder ok war.

Nun erkennt BIOS die Platte immer.
Jedoch kommt die Fehlermeldung "Von dem Laufwerk kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich. "Neustart mit..."

Ich habe jetzt die Platte mit an einen anderen PC als Slave gehängt, auch Win 2000. Der braucht ewig beim Botten, der Explorer öffnet dann nicht (oder er sucht die Platte ewig).

Drive Fitness von IBM habe ich auch schon versucht, es wird festgestellt, dass einige Sektoren kaputt sind. Bei der Reparatur dieser Sektoren wird das Programm ohne Fehlermeldung beendet...

Wie komme ich noch an die Daten ran??? Die Platte wäre mir ja egal.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 joerg100 „IBM Platte defekt / Daten retten“
Optionen

Hi,
kannst es ja auch zuerst selbst mit dem Program lost&found von Powerquest versuchen (ist jetzt Freeware). Den Downloadlink kann ich Dir aber leider nicht mehr sagen (war auch schwer zu finden damals).
Alternativ Easyrecovery von Ontrack. Die Demoversion stellt fest, welche Daten noch gerettet werden können. Je nach dem kannst Du dann entscheiden ob Du das Prog. kaufen willst. Der von 007 genannte Tip ist aber echt gut.
Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen