Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zweiter ECP-Druckerport?

Jürgen Ehrenberg / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ist es möglich, einen zweiten ECP-Druckerport zu installieren? Laut Jumperbeschriftung kann meine zweite parallele Schnittstelle im ECP-Modus betrieben werden. Leider erkennt Win98 den LPT nur als normalen Druckerport.
Danke im voraus. (Jürgen Ehrenberg)

Antwort:
Hallo,
das ist kein Problem. Geh' zu Deinem Händler und kaufe Dir eine Steckkarte. Kostenpunkt: ca. DM 40,00
Gruß
(Christian)

Antwort:
So eine Steckkarte hab' ich bereits. Sie wird, trotz korrekter Jumpersetzung, nur als "Druckeranschluß" erkannt und nicht, wie mein LPT1, als "ECP-Druckeranschluß".
(Jürgen Ehrenberg)

Antwort:
blöde frage: aber hast du den Port auch über das Bios konfiguriert?
es wäre möglich, daß im Bios automatisch LTP1 als ECP und LTP als Standard-Port eingestellt wird.
gruß .. mad
(mad)

Antwort:
Hi,
ich hatte vor nem halben Jahr das gleiche Problem. Lag daran, daß die Jumper genau umgekehrt sitzen mußten, wie auf der Karte angegeben war.
Ist eigentlich ein Witz, aber dann funktionierte es. Versuchs halt mal.
Tschö
(Jack Gold)

Antwort:
Hallo,
hast Du im BIOS schon die Einstellung auf ECP geändert?
(Christian)

Antwort:
Hi,
klar hab' ich die Einstellungen im Bios geändert. Deshalb wird der LPT1 auch als ECP-Druckeranschluß erkannt. Für einen eventuellen LPT2 existiert im Bios keine Einstellungsmöglichkeit.
(Jürgen Ehrenberg)

Antwort:
Hi,
in meinem Bios gibt es leider nur eine Einstellungsmöglichkeit für den LPT1. Diese steht auf ECP/EPP. Für einen möglichen LPT2 gibt es keine Konfigurationseinstellungen, obwohl beim Boot-Vorgang ein zweiter paralleler Port angezeigt wird.
(Jürgen Ehrenberg)

Antwort:
Hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Das Problem ist nicht die Karte oder das Betriebsytem sondern tatsächlich das BIOS. 99.9% aller BIOSe unterstützen nur einen ECP-Port. Ich habe damals bei verschiedenen Mainboard Herstellern sehr intensiv (als Privatmann, über die Firma, bin übrigens EDV-Systembetreuer, und über befreundete Händler) nachgeforscht und es zum Schluß aufgegeben. Seitdem hängt mein Laserdrucker am nicht ECP-fähigen LPT2.
(EOV)

Mad Jürgen Ehrenberg „Zweiter ECP-Druckerport?“
Optionen

blöde frage: aber hast du den Port auch über das Bios konfiguriert?
es wäre möglich, daß im Bios automatisch LTP1 als ECP und LTP als Standard-Port eingestellt wird.
gruß .. mad
(mad)

Zweiter ECP-Druckerport? EOV