Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Probleme mit TCP/IP

Ludger / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Grunde funktioniert das Netzwerk aus zwei Rechnern mit Win98 und Win95, nur das TCP/IP-Protokol nicht richtig. Es ist zwar installiert, aber wen nich Ping durchführe kommt die Meldung: Zielhost nicht erreichbar! IP-Adressen sind vergeben, Netzwerkkarten funktionieren auch(zB. Spiele über IPX funken). An was kann es noch liegen???? (Ludger)

Antwort:
Kannst Du mir deine Einstellung für die IP-Adresse sagen und
auch noch die Netzmaske !
(Fabian)

Antwort:
IP-Adresse: 192.168.0.55
SUB-Net Mask: 255.255.255.0
(Ludger)

Antwort:
Der ander Computer muß auch mit der IP-Adresse 192.168.0 beginnen,
damit er in gleichen Sub-netz ist.
Wenn Du die SUB-Net Maske 255.255.0.0 verwendest, dann müßsten nur die
ersten beiden Zahlen (hier 192.186) gleich sein.
Weiter darf natürlich die IP-Adresse nicht doppelt vergeben werden
und die SUB-Net Maske muß auf beiden Computern gleich sein.
(z.B kann man den eine Rechner die IP-Adresse 192.168.0.55 einstellen,
beim anderen die IP-Adresse 192.168.0.54 einstellen und auf beiden
Rechner die SUB-Net Maske 255.255.255.0 )
So sollte es funktionier.
MFG
Fabian
(Fabian)

Antwort:
Ich habe zwei verschiedene IP-Adressen und die gleiche SUB-Net MAsk, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich werde Win neu installieren, dann sollte es wieder funken! Oder hast du einen anderen Vorschlag?
(Ludger)

Antwort:
High,
ping mal 127.0.0.1
wenn eine Antwort kommt sollte die TCP/IP - Konfiguration o.K. sein.
Bevor du windows neu installierst, versuch mal eine TCP/IP - Neuinstallation durchzuführen ( evtl. Dateien beschädigt ).
Ansonsten solltest du überprüfen,ob TCP/IP an die Karte gebunden ist.
MfG,
Woody
(Woody)

bei Antwort benachrichtigen
Probleme mit TCP/IP Fabian
Probleme mit TCP/IP Ludger
Probleme mit TCP/IP Fabian
Probleme mit TCP/IP woody