Hab das auch schonmal unter "Of Topic" veröffentlicht da ich mir nicht sicher bin wo es hin gehört, sorry...
Ich weiß auch das das hier kein Steuerforum ist, aber hier doch ne ganze Menge gebildeter Leute vertretten sind.
Mein Problem:
Habe mir 1999 eine neuen Rechner gekauft und diesen auch in meiner Lohnsteuer ansetzen können. Allerdings auf 5 Jahre verteilt (war ja früher so üblich) also bis einschließlich 2003.
Nun macht das Ding langsam die Flatter und kommt nicht mehr mit allen Programmen mit die ich so verwende und deshalb würde ich mir gerne einen neuen kaufen und diesen wieder ansetzen.
Nur wie mach ich das???
Der alte ist ja noch bis 2003 in der Lohnsteuerrechnung drin. Kann mir jemand mal einen Tip geben???
Allgemeines 21.967 Themen, 148.255 Beiträge
Ich denke auch, dass der alte PC aus Deinem "Vermögen" verschwindet und Du den Neuen einbringst. Wenn Du ihn allerdings verkaufst, hast Du Veräusserungsgewinne welche Du wieder ansetzen musst. WENN die Verkaufserlöse den Restbuchwert überschreiten. WENN NICHT hast Du Verluste aus dem Abgang von Vermögensgegenständen...
Vielleicht kannst Du auch einen Schadensfall daraus machen und eine aussergewöhnlich Abschreibung erwirken :-)
Aber bei einem PC wäre das wohl etwas übertrieben, wobei... warum dem Staat Geld in den A++++ stecken ;-)
Dies gilt aber bei Unternehmen. Bei Privatpersonen wird es keine Verluste bzw. Gewinne geben. Einfach den alten durch den neuen PC ersetzen.
Fragen sie den Finanzbeamten ihres Vertrauens :-)
MfG
