Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

mal wieder ein window.open problem

TheReimer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke erstmal an Wolfram Hubert, für die Hilfe bei meinem Problem neulich - es klappt alles perfekt, fast perfekt. Diesmal ist das Problem, daß netscape (4.5) die parameter nicht richtig umsetzt, mit Internetexplorer klappt alles perfekt, die fenster öffnen sich in der richtigen größe mit dem was sie sollen, bzw nicht sollen. bei netscape allerdings scheint die angabe der fenstergröße überhaupt keine wirkung zu haben, das fenster läßt sich im nachhinein nicht einmal mehr in der größe ändern, sondern belegt die volle bildschirmfläche! ich hab verzweifelt versucht, einen netscape-spezifischen code zu finden, kein erfolg. hier mein code:
window.open("bild.jpg","_blank", "toolbar=no, bookmark=no, location=no, scrollbars=no, resizable=yes, width=300, height=400")
ich hoffe, jemand erkennt einen fehler, oder weiß, ob netscape anderere parameter als "width" und "height" erwartet. ("innerheight" und "innerwidth" hab ich auch schon ausprobiert, kein erfolg)
ich hoffe das beste und danke schon mal für hilfe!
Reimer (TheReimer)

Antwort:
hmm... Wieder mal ein beweiss das jeder der netscape benutzt keine ahnung von html hat. Html 4.0 ist im moment standart und es kann sich kein browserhersteller leisten eigene befehle für seine browser zu entwerfen.
Hier ist der Code:
*script language="JavaScript"*
*!--
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) {
window.open(theURL,winName,features);
}
//--*
*/script*
*/head*
*body*
*a href="#" onMouseOver="MM_openBrWindow('bild.jpg','','resizable=yes,width=300,height=400')"*link*/a*
* = Starten & Beenden den Tag
(Rich)

Antwort:
HA! Das gibt's nicht! Du hast mir ungewollt geholfen, eigentlich hätte dein code mir nicht geholfen, da er ja auch nur eine eigene funktion definiert (wenn ich das als html-einsteiger richtig durchschau - im übrigen benutze ich kein netscape, bin aber trotzdem grad dabei, html zu lernen... man muß ja schließlich seine page für jeden browser korrekt zum laufen kriegen. )
Ich hätte nicht gedacht, daß das daran liegt, aber ich hab in alter Programmiergewohnheit (aus übersichtlichkeitsgründen) immer ein leerzeichen nach jedem komma eingefügt. das war der fehler, jetzt, wo ich die leerzeichen entfernt hab, klappt mein eigener code auch. Trotzdem tausend dank!
ciao
reimer
p.s.: im übrigen bevorzuge ich nicht "onmouseover" sondern "onclick" ;-) läßt einem so ein bißchen die kontrolle darüber, welchem link man folgen will, und welchem nicht.... :-)
(TheReimer)

bei Antwort benachrichtigen