Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gigabyte BX-2000 / Bios zeigt Fehlermeldung "check sys

Henning / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in einen fertig gekauften Siemens-PC ein neues Gigabyte BX-200 Mainboard (PII-400) eingebaut. Nun bekomme ich vom Bios die Meldung "check system health !" und die Kiste macht zusätzlich noch das Martinshorn an.
Im Bios-Setup ist nur eins faul: bei der -5V Spannung werden -61,..Volt angezeigt. Nach genauer Nachforschung fand ich heraus, daß der PIN 18 vom Netzteilstecker, der die -5V liefern soll nicht belegt ist.
Brauche ich ein neues Netzteil oder liegt da vielleicht ein anderer Fehler vor ?
Henning
(Henning)

Antwort:
Bei mir tauchte auch mal das Problem auf: ein Kabel hatte sich in einem Lüfter verfangen...war im ersten Moment geschockt von dem Sound.
hoffe es bringt dich weiter & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Ich habe schon zwei verschiedene Lüfter getestet - das war's leider auch nicht.
Trotzdem Danke !!!
Henning
(henning)

Antwort:
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Gigabyte GA-6BA. Da Ich keinen Fehler finden konnte, hab ich die Sirene einfach abgestellt. Mein PC lief trotzdem stabil.
Gruß
Jürgen
(Jürgen)