Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

2 PC`s über ISDN-Karten intern verbinden

Alex B / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

... geht das?
Wenn möglich, würde ich gern Daten zwischen meinen 2 PC´s, welche jeweils über eine FritzCard verfügen, austauschen und zwar kostenfrei intern. Habe eine Telnet-TK-Anlage installiert (noch nicht angeschlossen) mit einem weiteren ISDN-Ausgang. Funktioniert das genauso wie zwei interne Telefone kostenfrei am S0-Bus? Meine Vorstellung ist, an der TK-Anlage einen ISDN-Zweifach-Verteiladapter (Westernstecker auf 2x Westernbuchse mit evtl. jeweiligem Endwiderstand) zu verwenden und mit diese Buchsen dann beide ISDN-Kabel zu den FritzCard`s zu verbinden.
Oder geht es auch, wenn ich beide ISDN-Kabel der PC´s lediglich mit einer einfachen ISDN-Westernkupplung verbinde (wie eine Kabelverlängerung) und somit eine direkte "nullmodemähnliche" Verbindung herstelle? Wie wähle ich dann aber den anderen PC jeweils an?
Kann da jemand helfen und mir etwas Durchblick verschaffen? Danke schon mal.
Alex B (Alex B)

Antwort:
Geht - aber nur wenn Deine TK Anlage über einen sog.
INTERNEN S0-Bus verfügt - dann ruft die eine Fritz
intern die andere an.
Ohne internen S0-Bus klappt die Sache maximal mit
2 analogen Modems, die Du an (falls vorhanden) 2
analoge Anschlüsse der TK Anlage anklemmst - das
Verfahren ist das gleiche - nur etwas langsamer
und mit der Neuanschaffung der bei Dir überflüssigen
Hardware verbunden.
Frage: Warum keine 2 Netzwerkkarten einbauen (vom
RG58 BNC Kabel über Twisted Pair, Lichtleiter und
sogar drahtlose Funkverbindungen gibts doch heute
alles - ist proffesioneller, klaut dem Telefon
keine Ressourcen etc)
@ndy
(@ndy)

Antwort:
Hi,
erstmal Thx für dein Reply.
Also wie ich die Sache jetzt sehe, wird es vermutlich nicht über einen Verteiladapter funktionieren, da ich mir nicht sicher bin, ob in der TK-Anlage ein interner S0-Bus vorhanden ist. Aber wenn ich die Anleitung der TK-Anlage richtig deute, kann man von der einen vorhandenen ISDN-Schnittstelle ja einen S0-Bus verlegen mit ISDN-Steckdosen. Wieso soll dann ein solcher Adapter nicht auch diesen Zweck erfüllen? Nun ja, ich werde halt die 30,- dafür mal riskieren, um rauszufinden, was geht oder nicht geht.
Zu deiner Frage:
Ich habe erstens absolut keinen Steckplatz in einem meiner Rechner für noch eine Netzwerkkarte mehr frei und selbst wenn, scheidet ein weiteres Kabelverlegen zwischen den PC´s aus, da sie in verschiedenen Räumen ca. 25 m voneinander entfernt sind und ich in diesem Fall an zwei Stellen unbedingt im Fußboden verlegen müßte (zu aufwendig! - mir reichte das Spielchen schon an einer Stelle nur mit dem ISDN-Kabel :-(). Ja und die professionelle Lösung per Funk ist mir einfach noch zu kostspielig zur Zeit, da ich beide PC`s hauptsächlich zum Surfen nutze und die interne Datenverbindung eher ein netter zusätzlicher Effekt wäre. Immerhin bräuchte man so größere Downloads nur einmal durchführen und könnte dann einfach bei Bedarf die MB`s auch zum Zweitrechner schicken (ein Wechselmedium habe ich nicht und auf unendliches Diskettensplitten keinen Bock :-().
Per Lichtleiter - wie funktioniert sowas? Sorry, ich hab`s leider nicht so mit der Telekomik. Sicher auch keine Billiglösung!?
(Alex B)

Antwort:
Tja, also Lichleitertechnik ist derzeit, wie Funk, das
Nonplusultra, allerdings in Sachen Speed und Sicherheit.
Da die Geräte nicht elektrisch verbunden sind (außer über
das Stromnetz) macht es dem 2. PC nichts aus wenn z.B. der
erste durch einen Blitzschlag "gehimmelt" wird - irre schnell
aber teure Kabel/Hubs nötig - und eben auch 2 Karten.
Ob das mit dem ISDN Bus klappt, kannst Du wie folgt herausfinden:
leihe Dir von einem Bekannten ein 2. ISDN Fon aus, und versuche
eine INTERNE Verbindung vom einen zum andern durch ANWAHL der
Nebenstellennummer herzustellen (anders macht die Fritz das später auch nicht) - wenn dann dabei noch gleichzeitig 2 Leitungen
ein "Freizeichen" nach außen erhalten, dann klappts (davon ausgehend, daß Du 2 Leitungen mit 3 MSN zugeteilt bekommen hast), denn wenn die 2 Leitungen gleichzeitig genutzt werden und intern noch mit dem ISDN Telefon gesprochen werden kann - hast Du richtig

bei Antwort benachrichtigen