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OpenGL - Direct3D - DirectX & Co ????

Andi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Was steckt eigentlich hinter diesen Begriffen?
Wofür braucht man was?
Welche "Einstellung" ist die bessere? (Andi)

Antwort:
Ich halte es mal ganz vereinfacht,
Open GL, Glide, D3D, sind die Sprachen mit der Deine Grafikkarte gesagt bekommt, was sie gerade machen soll.
D3D ist ein Bestandteil von DirectX und von Microsoft entwickelt. Läuft auf fast allen Karten.
Glide ist die Sprache für alle Chipsätze von 3Dfx (Voodoo, Banshee) und läuft nur auf solchen.
OpenGL kommt ursprünglich aus dem wissenschaftlichen Bereich und läuft generell mit jedem System, wenn es denn
schnell genug ist.
Welche Schnittstelle jetzt die beste ist hängt von Deiner Grafikkarte ab.
Vereinfacht gesagt, Voodoos können natürlich mit Glide am besten, beherschen aber grundsätzlich alle drei oben genannten,
Voodoo1, Voodoo2 nur eingeschränkt mittels einer optimierten Befehlsbibliothek, die Du im Programmver-
zeichnis meist unter dem Namen 3Dfxgl.dll oder minigl.dll findest. Diese Dateien werden regelmäßig upgedated.
Für die Voodoo3 und Banshee hat 3Dfx erstmals eine vollwertige Befehlsbibliothek herausgebracht, diese wird wie
die Bibliotheken für Glide und D3D im Systemverzeichnis installiert.
Alle anderen Karten die momentan auf dem Markt sind beherschen "nur" D3D und OpenGL (Die PowerVR mal ausgenommen, aber die
spielt wohl keine Rolle mehr, hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten)
Was nun besser läuft hängt vom einzelnen Programm und Deinem Grafikkartentreiber ab.
Hier gilt, "Probieren geht über Studieren".
Ich hoffe, ich habe Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt.
(König Heinz)

Antwort:
Ich halte es mal ganz vereinfacht,
Open GL, Glide, D3D, sind die Sprachen mit der Deine Grafikkarte gesagt bekommt, was sie gerade machen soll.
D3D ist ein Bestandteil von DirectX und von Microsoft entwickelt. Läuft auf fast allen Karten.
Glide ist die Sprache für alle Chipsätze von 3Dfx (Voodoo, Banshee) und läuft nur auf solchen.
OpenGL kommt ursprünglich aus dem wissenschaftlichen Bereich und läuft generell mit jedem System, wenn es denn
schnell genug ist.
Welche Schnittstelle jetzt die beste ist hängt von Deiner Grafikkarte ab.
Vereinfacht gesagt, Voodoos können natürlich mit Glide am besten, beherschen aber grundsätzlich alle drei oben genannten,
Voodoo1, Voodoo2 nur eingeschränkt mittels einer optimierten Befehlsbibliothek, die Du im Programmver-
zeichnis meist unter dem Namen 3Dfxgl.dll oder minigl.dll findest. Diese Dateien werden regelmäßig upgedated.
Für die Voodoo3 und Banshee hat 3Dfx erstmals eine vollwertige Befehlsbibliothek herausgebracht, diese wird wie
die Bibliotheken für Glide und D3D im Systemverzeichnis installiert.
Alle anderen Karten die momentan auf dem Markt sind beherschen "nur" D3D und OpenGL (Die PowerVR mal ausgenommen, aber die
spielt wohl keine Rolle mehr, hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten)
Was nun besser läuft hängt vom einzelnen Programm und Deinem Grafikkartentreiber ab.
Hier gilt, "Probieren geht über Studieren".
Ich hoffe, ich habe Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt.
(König Heinz)

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