Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Hilfe! PC friert nach BIOS-Nachricht "Found CD-ROM...&a

Jasper / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem eine Noname Riva TNT2, AGP gekauft.
Anfangs lief alles gut. Doch einmal ist der PC während Quake 3 Test abgestürtzt und beim Neustart hängengeblieben.
Das BIOS sagte noch "Found CD-ROM...", dann wurde der Bildschirm schwarz und anstatt der Tabelle, welcher Prozessor und welche Laufwerke installiert sind, kam der blinkende DOS-Cursor und nix ging mehr (PC reagiert NICHT auf Strg+Alt+Entf, nur RESET). Auch nach Einbau einer PCI-Karte: das gleiche Problem!
Meine Konfiguration:
AMD K6 2 - 400MHz
128 MB RAM
Tekram Mainboard mit VIA Apollo MVP3 Chipsatzt

(Jasper)

Antwort:
Das richt nach Streß,
...bitte genauere Angaben. AMD übertaktet? Alle Kabel überprüft? Spannung richtig eingestellt?
Anderen Proz. ausprobieren, falls irgend möglich. Bios Defaulteinstellung laden, falls Du ins Setup kommst.
Sonst CMOS reseten, geht meist über Jumper auf dem Board (Handbuch).
Ansonsten tippe ich mal auf Controllerdefekt.
(König Heinz)

Antwort:
Nach Rücksprache mit meinem Hofinformanten, bin ich nun zu 99% sicher das der Controller im Ar... ist.
(König Heinz zu 99% sicher)

bei Antwort benachrichtigen