Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Fritz!Card mit IRQ-Problem (Win98)

AJ / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche verzweifelt eine IDE Fitz!Card unter Windows 98 zu installieren.
Die Treiber auf der Win98-CDRom habe ich verwendet.
Die Karte hat den Interrupt 12 zugewiesen bekommen. Soweit also okay.
Jumper auf der Karte ist korrekt eingestellt. Dann habe ich die Karte eingesetzt
und den Rechner gestartet. Mitten beim Booten erscheint plötzlich
die Nachricht "konfigurierter Interrupt ist nicht benutzbar".
Häh? Meine IRQ-Belegung zeigt keine Doppellung auf dem Interrupt 12 an.
Heißt das nun, dass Win98 keine IDE-Karte mag? Oder was ist sonst zu tun?
Ratlos,
AJ (AJ)

Antwort:
IRQ 12 wird in der Regel von einer PS/2-Maus benutzt
(Joachim)

Antwort:
Wieso IDE-Karte ? Du meinst wohl ISA,oder ...
IDE ist was anderes (wie SCSI für Festplatten, CDROMs usw.) !
Meine ISA-Fritzcard hatte dieselben Probleme.
Ich habe einen anderen freien Interrupt (am besten unter 10) eingestellt - per Systemsteuerung - dann hat's geklappt. Versuch's mal !
(Mike)

Antwort:
Hatte das Problem auch, auf einem ELPINA M747-Board. Habe dann einen Com-Port im Bios abgestellt und den IRQ der Fritzcard zugeteilt. Alles Andere hat nicht funktioniert, da dieses Board scheinbar sehr verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht.
Gruß FG
(FG)

Antwort:
mal hier hinschauen
http://www117.pair.com/nickles/news/m09/4329.html
Mit Win 98 Installation habe ich keine Erfahrung, denke mal, die Installation mit Hilfe der AVM CD ist sicherer.
(christian buddeweg)

Antwort:
Hallo,
die FritzCard-ISA immer nur so installieren, wie es im Handbuch beschrieben ist und immer nur die Treiber von der Fritz-CD nehmen.
Alles andere funktioniert nicht. Für WIN98, vor allem für SE, gibt es neue Treiber auf der Fritz-HP. Unbedingt diese nehmen.
Den IRQ-12 niemals für die Karte nehmen. Der ist normalerweise für den PS/2-Anschluß vorgesehen, es sei denn, der ist auf dem
Board deaktiviert. Ab WIN95B ist der IRQ-12 für den USB-Bus reserviert. Die FritzCard kann aber kein IRQ-Sharing, also nimm
entweder 9, 10 oder 11. Am besten wäre, Du versuchst die Karte gegen die neuere PnP-Version umzutauschen, falls das noch geht.
Da gibt es diese Probleme nicht. Es kann auch sein, daß Du im BIOS einen freien IRQ auf ISA einstellen mußt. (Legacy ISA) Wenn
dort alle IRQ´s auf PCI/PnP eingestellt sind, dann kann der Karte keiner zugewiesen werden.Dazu mußt Du im BIOS die Ressourcen-
belegung von Auto auf manuell stellen.
Servus, Sir Takko.
(sir_takko@gmx.net)

sir_takko@gmx.net AJ „Fritz!Card mit IRQ-Problem (Win98)“
Optionen

Hallo,
die FritzCard-ISA immer nur so installieren, wie es im Handbuch beschrieben ist und immer nur die Treiber von der Fritz-CD nehmen.
Alles andere funktioniert nicht. Für WIN98, vor allem für SE, gibt es neue Treiber auf der Fritz-HP. Unbedingt diese nehmen.
Den IRQ-12 niemals für die Karte nehmen. Der ist normalerweise für den PS/2-Anschluß vorgesehen, es sei denn, der ist auf dem
Board deaktiviert. Ab WIN95B ist der IRQ-12 für den USB-Bus reserviert. Die FritzCard kann aber kein IRQ-Sharing, also nimm
entweder 9, 10 oder 11. Am besten wäre, Du versuchst die Karte gegen die neuere PnP-Version umzutauschen, falls das noch geht.
Da gibt es diese Probleme nicht. Es kann auch sein, daß Du im BIOS einen freien IRQ auf ISA einstellen mußt. (Legacy ISA) Wenn
dort alle IRQ´s auf PCI/PnP eingestellt sind, dann kann der Karte keiner zugewiesen werden.Dazu mußt Du im BIOS die Ressourcen-
belegung von Auto auf manuell stellen.
Servus, Sir Takko.
(sir_takko@gmx.net)