PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Selbstbaz-wer kann mir helfen...

Master Beaver / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor mir demnächst eine eigene Kiste zusammenzubauen.
Wer kann mir dafür Tipps für die einzelenen Komponenten geben.
Ich habe vor einen Celeron einzusetzen und diesen auch zu übertakten. Wer kann mir ein gutes Board nennen??
Währe sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
Tipps zu anderen Komponenten sind auch herzlich wilkommen.
M.B. (Master Beaver)

Antwort:
Kommt auf dein Budget an...Ein gutes Slot 1 Board : Abit BE6
Wenn du ein bissel mehr Kohle hast :Hol dir nen 450er P-III ..Die sind jetzt ziemlich günstig...
Celeron ist halt (Auch übertaktet) nicht grade die Offenbarung was Geschwindigkeit betrifft.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Also vom P3 450 bin ich persönlich nicht so begeistert, weil er einfach schwer zu übertakten ist, in dem falle ist der Celeron deutlich im Vorteil vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.
CU spider
(spider)

Antwort:
Also ich hab ein Chaintech 6-BTS Mainboard (http://www.chaintech.com.tw) mit einem Adaptech UW-SCSI Controller drauf. Der Maximale Multiplicator ist 5,5 (minimal 3,5)und der maximale Bustakt ist 133MHz (minimal 100).
Ich hab vor einem halben Jahr 320 Mark dafür hingeblettert und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Ding.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
CU spider
PS: für mehr Infos einfach mailen
(spider)

Antwort:
Was magst Du denn ausgeben ?
Oder fragen wir anders: Was bist Du gerade noch bereit, auszugeben.
Am besten 'ne Zahl nennen
Gruß Jay
(jaypeck)

Antwort:
hi !
abit boards sind erste wahl. besonders interessant ist das bp6 (dual celeron, 314dm.)
es laeuft auch mit einer cpu und hat exzellente uebertakter-einstellungen (ab 83mhz
in 1mhz schritten bis 100mhz, dann 105, 108 usw.)
mit 2 cel400 (woche 30, je 165dm) laeuft es bei mir ohne vcore-erhoehung auf 2x 570 mhz.
speicher ist von lgs (kostet ein paar märker mehr als no-name, derzeit aber wahnsinnspreise).
als grafikkarte wuerde ich eine v3-3000 tv-out empfehlen (kompromisslose speed, overclocking
möglich, 220dm).
festplatte: IBM DTTA-371440 14.4GB 9.5ms 7200U/m, 278dm.
alle preise von km-elektronik
cu
mecki
(mecki)

Antwort:
Hi MB
Steh vor der selben Aufgabe. Folgende Neuteile werde ich einsetzen.
Gehäuse AOpen HXo8 Bigtower mit 300Watt-Netzteil
MB Abit BX6 Rev 2.0 (das übertacktboard mit option auf den Pentium)
Intel Celeron (jenach Preis ab 366MHZ)
Altteile aus einem K6 233
2x32MB SDRAM / Viper 330 / Adaptec 2940UW / Festplatte DDRS und DFGHS von IBM / Plextor 32TSI / Teac CDR55S /Soundplaster 16 /
Später dann evtl. 128MB PC100 SDRAM wenn ich auf einen Pentium umsteige. Kann aber auch sein, da? ich dabei bleibe.
Einziger Grund ist eigentlich nur der nicht mehr ausreichende Platz in meinem Gehäuse.
Gruß
Rainer
(Rainer Debus)

Antwort:
Grundsätzlich hast Du zwar recht,
Aber Multibetrieb ja wohl nur mit NT oder Linux
aber dann passt ja die Vodoo3 nicht dazu.
Sieht mir mehr nach Werbung aus GrinZ.
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Also...hier mal meine Kiste,
Gigabyte BX 2000 mit Duol Bios,
256 MB RAM
und mann soll es nicht glauben einen CELERON 300 A.
auf 450 Mhz.
Da die Boards von Gigabyte manchmal von der Spannungsversorgung her
meistens ein paar Prozent mehr machen... kommst du mit diesen
Boards warscheinlich um das Abkleben der Beliebten Pins auf dem Celeron davon... mein CELERON 300 A läüft schon seit über einem halben Jahr fast ständig im Dauereinsatz und ich hatte noch Nie Probleme. Falls du also vorhast dir einen zu besorgen dann
kannst du das ohne Probleme machen wobei dir allerdings keiner
garantieren kann das es je nach Modellreihe mit jedem CELERON
klappt, die Leute die dir einen PIII aufschwätzten wollen,
sollen lieber weiterhin ihren Zweitrechner mit nem 66 Bustakt fahren,
Ich brauche keine Geschwindkeitsvergleiche mit nem 450er egal ob zwo
oder drei zu fürchten.
Kein aktuelles Game bringt diese Kiste in den Keller.
Pentium 3 gut und Scön aber für den Preis gibt es auch schon den Athlon ...im übrigen mein nächster Prozzie.
(Ralf Hoffmann)

Antwort:
Ich find im Moment ist es ein Scheisszeitpunkt sich ne

bei Antwort benachrichtigen