Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.739 Beiträge

Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?

stoxxots / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich würde mal interessieren, ob ich mit RAID 0 wirklich einen effektiven


Geschwindigkeitszuwachs von 100 Prozent bekomme.


Beispiel: 2x UDMA 100 Festplatten, die ja theoretisch je einen maximalen


Datendurchsatz von 100MB/s haben, müssten somit einen Wert von 200MB/s schaffen, oder?


Wird der Datentransfer lediglich über den RAID Controller, oder auch vom UDMA Controller


bearbeitet?


Würde mich freuen, wenn ein RAID Erfahrener mir eine detaillierte Erläuterung zum Thema


geben könnte.


Vielen Dank im voraus ......

bei Antwort benachrichtigen
investor stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

ich verstehe nicht wie alle aud 5%,10%,20% leistungszuwachs kommen..??..
wie xaffort schon sagte, der datendurchsatz wird fast verdoppelt. und auch die zugriffszeiten werden halbiert.
deutlich merkt man das auch beim ruhezustand (suspend to disk) wenn mal eben 512mb auf die patte geschrieben werden oder bei hochfahren gelesen werden. da ist ein raid 0 deutlich schneller.
die festplatte ist das langsamste glied im system(gut das floppy is langsamer) und wenn man die lese und schreibrate verdoppeln kann, ist das schon ein performancevorteil.
und der steht bereits im DOS zur verfügung wo andere bin aufs windows warten müssen damit ihre superschnellen IBM festplatten mit 7200 u/min in einem udma modus arbeiten. und windows kann die daten aus in der auslagerungsdatei doppelt so schnell laden. meine erfahrung ist: nicht 100% schnelleres windows aber deutlich spürbar flinker die geschichte.
als hype würde ich es auchnicht bezeichnen. ein raidsystem ist halt nur bezahlbar geworden und kostet nicht mehr tausende. ein board mit raid ist schon für 100 eur zu bekommen und zwei festplatten auch.
gute performance frü wenig geld.
aber was bisher keiner zur rede gebracht hat: ist die datensicherheit. ist bei raid 0 was im arsch, sei es eine hd oder sonstwas , sind die daten unwiederbringlich futsch. dann ist nicht mehr viel mit datenrettung.

bei Antwort benachrichtigen