Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.489 Beiträge

ASUS-Board P3B-F zeigt auch bei mir utopische CPU-Temperaturen a

Mike / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr,
wer weiß denn nun einen Rat (Biosupdate, Einstellungen) usw., daß das ASUS-Board endlich mal die richtige Temperatur anzeigt. Bei mir liegt die Temperatur meist bei 80 - 120°C, vor allem wenn ich mit einem Spiel beginne. Nach dem Booten (Kaltzustand) zeigt die CPU bereits 80 - 90 ° C an. Von ASUS wurde mir diesbezüglich nur mitgeteilt, daß entweder meine CPU-Sensormessung defekt sei (Pentium III 500 Mhz), oder ich einen miesen Cooler verwende, der eventuelle auch schlecht auf dem Die der CPU aufliegt. So ein Quatsch, zur Zeit habe ich einen großen Cooler mit Doppellüfter (beide drehen ca. 4500 - 5000 u/min) und verwende noch eine Wärmeleitpaste.
Kann mir da jemand von euch helfen, oder auch noch Zusatztips zur CPU - Kühlung geben ?
Wo finde ich im "Probe" die Einstellung "Smart Fan Monitor 8oder so ähnlich)" ?
Danke im Voraus
Mike (Mike)

Antwort:
Hallo Mike,ich habe dasselbe Problem mit dem Board und versuche schon seit Tagen die Asus Hotline zu erreichen,ohne Erfolg!
Mein PIII 450 ist nach dem Booten schon 60 Grad warm,und geht dann bis 85 Grad hoch.Scheiße!!!!
Bios alles neu,auch ohne Erfolg!
Die bei Asus sollen mal ihr Bios richtig programmieren!
Ich meine die Hälfte der angezeigten Temperatur kommt ganz gut hin,aber was ist das für ein Board,bei dem ich die Temperatur raten soll? Und das bei dem Preis!!!
Man sollte die zumailen,bis die Leitung glüht!!
Mfg
(Micha)

Antwort:
Hallo Micha,
schau mal auf Deinen Kühlkörper, ob dieser ganz plan auf dem "Die" der CPU aufliegt. Es langen bereits 1- 2 mm, wenn der Kühlkörper nicht ganz plan aufliegt und schon ist es dahin mit der Kühlung. Vor allem die zwei schwarzen Stifte, die links und rechts auf der CPU des P-III nach oben abstehen, sind of im Weg und drücken den Kühlkörper, etwas weg. So war es bei mir...heute früh habe ich erfolgreich etwas von dem Metall abgesägt ( jetzt wird man schon zum Handwerker ) und das bei dem Preis von 80 DM für so einen scheiß Kühler. Nach dem Absägen der Metallkante, zeigte mein P-III 500 nach dem Booten nur noch 30 - 35 °C an. Es gibt auch Kühlkörper, die haben besch... Plastikklammern zum festmontieren. Die sind auch nicht brauchbar, weil der Kühlkörper nicht fest genug montiert ist und alles rumwackelt. Die Industrie sollte hier mal etwas genauer das Gelump austesten, was die da fabrizieren und sich auch mal an Spezifikationen der Prozessorschmieden halten. Wenn bei Dir es auch am Kühlkörper liegen sollte, packe
Viele Grüße
Mike
(Mike (Wichtige Info an Micha und alle anderen, die das gleiche Problem haben))

Antwort:
Wenn ich richtig informiert bin, mißt das Asus P3B die Temperatur im innerender CPU.
Das bedeutet, daß die Angaben viel höhere ausfallen, aber auch genauer sind.
Manche Slotadapter ( PPGA Celeron ---> Slot 1 Board ) übermitteln den Wert der Temperaturmessung auch falsch.
K.
(Kurt)

Antwort:
mal gucken obs bei mir genauso ist.Hab vor ein paar Tagen nen P3B-F bestellt : Wollte halt mal wieder nen Asus testen : Nach dem Desaster mit dem P5A-(B)...Ich werde dann hier posten obs das gleiche Prob gibt (Ist nen Firmen PC)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Du scheinst wohl auch masochistisch veranlagt zu sein.Mein P5A hat doch überlebt.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Eigentlich nicht. Nur waren bei meinen Großhändlern alle BE6 bis auf unbestimmte Zeit ausverkauft.--Sonst hätte ich nen BE6 genommen
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Danke für den Tip,hab sofort nachgeguckt,zum Prozessor Die war alles klar,aber mein zweigeteilter Kühler war nur einseitig richtig fest.
Temperatur fiel um 10 Grad.
Fahre jetzt auf 124 Mhz FSB bei 70 Grad CPU unter Vollast 450@558,läuft astrein!!
Wie hoch fährst Du Deinen 500?
Mfg und Dank
(Micha)

Antwort:
O.K.No Problem.best regards Markos
(Clint Eastwood)

Antwort:
könnt das sein, daß die so doof sind und das in Fahrenheit angezeigt
wird ???
Naja... nur eine spontane Idee, vielleicht Unsinn.
Mir kommen die Temperaturen zu hoch vor.
Gruß Jay
(jaypeck)

Antwort:
Hallo Micha,
momentan fahre ich meinen P-III 500 bieder mit 5x 100

bei Antwort benachrichtigen
kurt Mike „ASUS-Board P3B-F zeigt auch bei mir utopische CPU-Temperaturen a“
Optionen

Wenn ich richtig informiert bin, mißt das Asus P3B die Temperatur im innerender CPU.
Das bedeutet, daß die Angaben viel höhere ausfallen, aber auch genauer sind.
Manche Slotadapter ( PPGA Celeron ---> Slot 1 Board ) übermitteln den Wert der Temperaturmessung auch falsch.
K.
(Kurt)

bei Antwort benachrichtigen