Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

M$-Net - wozu?

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute


Habe da mal `ne bescheidene Frage. Wozu braucht man eigentlich MS-Net? Habe mir vorhin die Datei dotnetredist.exe von M$ heruntergeladen und das Teil installiert. Nun frage ich mich, wozu man das "noch" braucht oder verwenden kann. Einen "Verwendungszweck" weiss ich nämlich, und zwar wird das Teil  für das Filesharingtool "Overnet" gebraucht (ist der Nachfolger von eDonkey). Aber wozu, um Himmels Willen, braucht man es noch???
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer gelöscht_84526 „ich glaube das muss ich korrigieren...“
Optionen

letztlich ist es so das man sich fragen muss: was genau tut der overnet client? ich habe nun die programmierer nicht gefragt, aber wenn die das dotnet framework vorraussetzen dann vermutlich deshalb, weil sie es benutzen.

prinzipiell gehe ich davon aus das der gui client die dotnet dunktionalitaeten fuers anzeigen von fenstern etc. pp verwenden wird. ausserdem werden die vermutlich die netzwerk/inet funktionen und klassen aus dem dotnet framework fuer die kommunikation mit anderen clients und servern verwenden. was aber im einzelnen genau verwendet wird ist schwer zu sagen ohne den quellcode zu kennen, und den kenne ich nicht.

der punkt ist aber der, das die dotnet komponenten die du vorliegen hast eben einen grossen teil an funktionalitaet fuer anwendungsprogramme - wie zum beispiel fuer den overnet client - zur verfuegung stellen. welche funktionalitaet nun davon genutzt wird ist eine andere sache.

iow: die frage Aber wozu braucht dann ein Programm wie Overnet dieses MS-Net ist ungefaehr so als wuerde man fragen: wozu braucht denn ein spiel wie xyz eigentlich directX?

die antwort lautet eben: fuer alles ... :)

lange rede kurzer sinn: wenn du die dotnet komponenten entfernst, dann wird der overnet client wohl nicht mehr laufen - es sei denn die programmierer haben sich einen spass erlaubt als sie angegeben haben das man das braucht... :)

was die konfiguration der dotnet komponenten angeht: die ist wohl eigentlich nicht fuer normale anwender gedacht. innerhalb des dotnet frameworks kann man aber als anwender - so man das will - eigene sicherheitseinstellungen vornehmen. dazu zaehlt zum beispiel die moeglichkeit, einer komponente (in dotnet heisst das assembly) zu 'vertrauen'. eine assmebly der man vertraut darf dinge tun, die andere von haus aus u.u. nicht duerfen: z.b. kontakt mit dem internet aufnehmen, sich automatisch updaten, neue komponenten installieren usw. usf.

im wesentlichen habe ich aber zu wenig erfahrung mit den redistributable komponenten von dotnet als das ich dazu was ausfuehrliches sagen koennte, da ich noch kein produkt habe das mit dornet geschrieben ist und ausgeliefert wird. (wir haben aber eine ganze menge an dingen die momenten damit entwickelt werden...)

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen