Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Sicherheit im Wlan (adhoc modus)

dechnofreak / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie sieht das eigentlich im adhoc modus aus? (ohne AP) Kann ich da auch den Zugang mit MAC-Adressenfilter und mit WEP beschränken oder funktioniert das nur mit einem AP? Oder könnte man stattdessen VPN(PPTP/IPSEC) verwenden? Wie müsste man die beiden Rechner konfigurieren, bzw. die Desktopfirewalls? Hat jemand sowas schon ausprobiert bzw. Infos darüber? , würd mich über jeden Tipp freuen.

bei Antwort benachrichtigen
am besten ipsec thomas woelfer
dechnofreak thomas woelfer „am besten ipsec“
Optionen

Hallo,

thx für die schnelle Antwort.
Also ich dachte da eher an eine Lösung mit Linux, sorry mein Fehler, ich habe es wohl nicht genau genau genug formuliert.
Ich dachte daran eine eigene Kiste als vpn Server laufenzulassen (vgl. www.fli4l.de), in der dann eine Wlankarte und eine normale netzwerkkarte als Verbindung zum restlichen Lan (bei mir 2pcs am hub) steckt. Die vpn (PPTP) Verbindung zwischen dem Laptop und der linuxkiste ist ja dann so weit ich weiß mit 128bit verschlüsselt. Oder lieg ich da falsch bzw ist da ein Unterschied zwischen PPTP und ipsec (bzw. FreeS/wan)? Ich denke problematisch ist dann nur, wie ich dann der linuxkiste (2.2.19ner Kernel, packetfilter (ipchains)) beibringen soll nur vpn packete zu akzeptieren (evtl diese dann auch nur noch von dem laptop) bzw den laptop (win98/2k mit zone alarm) dazuzubringen nur vpn packete von der linuxbox anzunehemen. Also alles andere verbieten außer das vpn protokoll.
Aber wie macht man das?

Noch ne Frage zu dem macfilter bzw. DHPC-Server:
Wenn aber jetz jemand seinen Wlan-NIC mit einer festen IP konfiguriert, kann er doch in mein Netz auch ohne eine ip von einem DHCP server bekommen zu haben, wenn ich es nicht so absichere, dass man nur mit vpn "durchkommt", oder täusch ich mich da?

ZU PPTP/VPN unter windows:
als clinets kann ich doch alle Versionen von Windows verwenden (auch für win98 version1 und win95 gibts ein vpn/pptp update) und als server könnte man wenn man nicht wie ich linux verwenden möchte, win2k prof (nur 1 Verbindung möglich, aber im diesen Fall ausreichend) oder ja auch win2k server bzw advanced server verwenden, oder hab ich da was falsch verstanden?

zu XP sp1:
klingt interessant, aber ich hab irgendwie noch eine Aversion gegen XP und will ich mir es aus Kostengründen und wegen der "tollen" Marketingstrategie von M$ nicht oder zumindes in nicht allzu naher Zukunft zulegen.

Vielen Dank für die Mühe schon mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen