Linux 15.009 Themen, 106.782 Beiträge

Linux fuer absolute Anfaenger

walter / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich habe mir das Linux aus Heft 5/99 geladen auf meinen alten Computer 133 Mhz; Festplatte 1.2 GB. Sonst ist weiter nichts drauf.
Das Laden hat gut funktioniert, aber dann begannen die Probleme!(mangels wissen-Erfahrung?)
Selbst den Befehl zum ausloggen habe ich bis heute noch nicht gefunden.
Ich halte zwar das PC Magazin fuer eine recht gute Zeitung, aber es wird oft zuviel vorausgesetzt.
Daher meine Frage: Wo kann ich wirkliches Basiswissen fuer Linux Anfaenger nachlesen?
zB. wie lade ich neue Programme usw
Danke
im voraus
Walter (Walter)

Antwort:
Michael Kofler
Linux
Installation,Konfiguration,Anwendung
Addison-Wesley
DEM 89,90
Die ältere Ausgabe bekommst Du schon für 30 DEM.
Ansonsten empfehle ich Dir einen Unix-Grundkurs in einer Hochschule oder Volkshochschule zu besuchen.Denn Unix im Alleingang ist hart.Aber wenn Du sagen wir mal 10% kapiert hast,wirst Du Dich wie ein Hacker fühlen.Vielleicht solltest Du Dir auch eine richtige Distribution besorgen.ciao P.S.:Befehl zum Ausloggen=logout bei telnet,exit bei xterm oder shutdown -h.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Vielleicht Hilft auch ein Anwenderhandbuch Online.
Siehe mal aus diese Seite
http://www1.lunetix.de/LHB//
Für weiter Information siehe HOWTO´s
http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/index.html
Viel Spaß beim Lesen
Fabian
(Fabian)

Antwort:
Das komplette Handbuch zu SuSE Linux gibt es auf FTP-Servern zum Runterladen.
z.B unter: ftp.suse.com/pub/suse/i386/docu/buch.pdf (Acrobat-Format, 3.7 MB)
auch als PostScript (buch.psz) und als Ascii-Text (buch.txt), jeweils 2.1 MB.
(aber guck erstmal, ob es auf deiner Heft-CD nicht schon dabei ist).
Gruss, Flori.
(Flori)

Antwort:
Ich kann Dir die Bibliothek empfehlen. Ich hab mir da 2 Bücher (auch das, was Clint E. erwähnt hat) geholt und bin sooo schlau geworden :-)
Naja, OK, es war halt ein Anfang. Hol Dir da alles, was Du bekommen kannst! Unsere ist da ziemlich aktuell. Das kostet zumindest nichts und ist superinformativ.
Viel Glück, ToB
(ToBiaS)

Antwort:
Das Anwenderhandbuch kann man sich mit einem Offline-Reader wie z.B. Teleport Pro ein für allemal heruntersaugen, um es dann in Ruhe lesen zu können.Funktioniert auch mit der eingeschränkten Demo-Version.
lg
C
(Carnap)

bei Antwort benachrichtigen
Clint Eastwood walter „Linux fuer absolute Anfaenger“
Optionen

Michael Kofler
Linux
Installation,Konfiguration,Anwendung
Addison-Wesley
DEM 89,90
Die ältere Ausgabe bekommst Du schon für 30 DEM.
Ansonsten empfehle ich Dir einen Unix-Grundkurs in einer Hochschule oder Volkshochschule zu besuchen.Denn Unix im Alleingang ist hart.Aber wenn Du sagen wir mal 10% kapiert hast,wirst Du Dich wie ein Hacker fühlen.Vielleicht solltest Du Dir auch eine richtige Distribution besorgen.ciao P.S.:Befehl zum Ausloggen=logout bei telnet,exit bei xterm oder shutdown -h.
(Clint Eastwood)

bei Antwort benachrichtigen