Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lesefehler / falsche Dateinamen nach Einbau von neuem Mainboard

Marco / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich weiß erstmal keinen Rat mehr. Ich habe die Festplatte FUJITSU M1636 TAU. Die lief in meinem 486er
auch problemlos. Nun habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt, das GAINWARD 5VPA. Obwohl alles richtig konfiguriert erscheint
(der HDD-Typ und der Übertragungsmodus habe ich im BIOS auf AUTO gestellt, versucht habe ich aber auch schon anderes),
gelingt es nicht mehr, DOS oder WINDOWS zu installieren. Beim Kopieren der DOS-Dateien während des SETUPs entstehen
merkwürdige Dateinamen wie MRDOS.SYS oder AUTOEXEC.BAR, außerdem werden mehrfach Lesefehler gemeldet.
Ich habe verschiedenes ausprobiert (Kabel ausgetauscht, Festplatte allein an den IDE-PORT angeschlossen, die BUS-Taktung
auf dem Mainboard geändert etc.). Die Festplatte habe ich auch mehrfach formatiert. Aber alles ohne Erfolg.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte ? (Marco)

Antwort:
hört sich nach nem geschwindigkeitsproblem an. geh doch mal auf pio mode 0 und versuchs damit.
ich hab zwar schon mal ne 40mb platte an einem P2-board problemlos laufen lassen können,
denn eigentlich ide ja abwärts kompatibel.
noch ne möglichkeit wäre die kürzung des kables - nur so lang, wie du es auch wiklich brauchst.
aber das heißt selber basteln.
hast du mal das diskettenlaufwerk ausgetauscht, denn schließlich hast du ja nen Lesefehler (vermutlich von A)
gruß ... mad
(mad)

Antwort:
Danke für den Tip.
Tatsächlich lief es auch. Am nächsten Tag war aber alles wie vorher. Ein Händler vermutet einen BIOS-Virus.
So was gibt es ja leider auch schon.
(Marco)

Mad Marco „Lesefehler / falsche Dateinamen nach Einbau von neuem Mainboard“
Optionen

hört sich nach nem geschwindigkeitsproblem an. geh doch mal auf pio mode 0 und versuchs damit.
ich hab zwar schon mal ne 40mb platte an einem P2-board problemlos laufen lassen können,
denn eigentlich ide ja abwärts kompatibel.
noch ne möglichkeit wäre die kürzung des kables - nur so lang, wie du es auch wiklich brauchst.
aber das heißt selber basteln.
hast du mal das diskettenlaufwerk ausgetauscht, denn schließlich hast du ja nen Lesefehler (vermutlich von A)
gruß ... mad
(mad)