Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux rappt auf meiner Platte rum.

TopperHarley / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallö,

Habe scheinbar ein Speicherproblem mit meinem Linux. Habe 92 Mbyte zur verfügung und trotzdem rödelt die Kiste nach dem Login bald 2 Minuten auf der Platte rum! Das sehe ich besonders gut in der Taskbar (Prozzi und Speicherüberwachung). Der Speicherbalken steht nach dem booten etwa auf der Hälfte ( 45% genutzt, der Rest frei ) Noch schlimmer ist es wenn
ich unter root eingeloggt bin, da habe ich bald 10 Minuten gewartet bis ich die Kiste runterfahren konnte. Normalerweise mache ich bei Windoof gleich die Radikalmaßnahme mittels Reset-Taste, doch habe ich gehört das
ein Pinguin das garnicht mag. Warum lagert Linux nicht aus, platz ist doch genug vorhanden (10 Gbyte) ? Speicher kann ich z.Z. nicht nachrüsten, weil ich ein Platzproblem im Gehäuse habe. Also was macht Linux da so lange - Aufräumen ? Gibt es da nicht so etwas ähnliches wie defrag unter Linux, damit die Kiste wieder rennt ? Ist es möglich das sich in der Zeit riesige Log-Dateien angesammelt haben, die man vielleicht löschen lönnte und wenn ja wie ?

Bin echt am verzweifeln und für jeden Tip dankbar !

bei Antwort benachrichtigen