Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Power-Managment Problem

Dark Angel / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seitdem ich - unfreiwillig - Win98 neu installiert habe passiert folgendes: Nach ca 15 Minuten Ruhe schaltet die Grafikkarte auf StandBy (Monitor bleibt an, links oben blinkt der Curser). Alle Versuche, die Karte aufzuwecken scheitern. Man kann nur "blind" mit ALT-F4 Windows beenden, dann läuft alles normal. Darüberhinaus hat das ATX-System die Gewohnheit gewonnen, nicht mehr selbstständig auszugehen sondern nur "sie können den pc abschalten" anzuzeigen, wenn Windoof beendet wird. Alle Spielereien im Bios oder Windoof selbst (PM ein/aus usw) führen zu Nichts.
In den Bildschirmoptionen fehlt die Registrierkarte "Monitor" völlig, das System tut so, als ob ich keinen hätte. Relevante Systemkomponenten:
PCChips M730-Mainboard
On-Board SiS6326-Grafikchip
Voodoo 2 12 MB
Ami-Bios
IPC 17"-Monitor (als Plug and Play eingetragen)
Würde mich über eine Hilfestellung freuen, auch über E-Mail, weil dringend (Dark Angel)

Antwort:
Hallo,da mußt Du im Gerätemanager bei Unterstützung für APM das Häkchen für den APM 1,0 Modus aktivieren.Hat bei mir auch geholfen.
Tschüß Micha
(MichaS)

Antwort:
Danke für den Tip, scheint aber nicht zu helfen. Auch nicht in der Registry (DDC=0) usw...
(Dark Angel)

Antwort:
Hi
schalte das PM ab, es bringt außer Ärger nur einige Pfennige in die kasse, und manche Festplatten
reagieren allergisch auf den Schlafmodus !
(PQ)

Antwort:
Hahaha, er ist schon ab, aber die grafikkarte stört es nicht...hardware dürfte übrigens in ordnung sein, vor der neuinstallation funzte alles
(Dark Angel)

Antwort:
Nee,Registry DDC=0 hilft nicht,APM 1,0 hat bei mir mit dem selben Problem aber geholfen.Das Ding ist eigentlich al´s Bug bekannt,schade daß es bei Dir nicht hilft.
Tschüß Micha
(MichaS)

Antwort:
Hi
Tausche den Monitortreiber gegen einen, bei den der Monitor korekt eingetragen wird, oder mach Dir selber einen
am besten mit pit´s Monitor Assistent (gibts auf den freewaresites) !
(PQ)

Antwort:
Hallo,
also, da gibt es gleich mehrere Dinge. Den nicht mehr runterfahrenden PC solltest Du dadurch "reparieren" können, indem Du auf Start,
Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformationen klickst, und da auf Systemkonfigurationsprogramm. Hier klickst Du
auf "erweitert" und siehst nach, ob ein Häkchen bei "schnelles Herunterfahren deaktivieren" dran ist. Falls nein, mach es dran. Falls ja,
ist es etwas anderes. Sieh auch mal bei den Grafikkarteneinstellungen nach. Im Tab Bildschirmschones gibt es unten rechts einen
Menüpunkt namens "Einstellungen". Da steht normalerweise drin, daß sich der Monitor nach 15 Minuten abschalten soll. Wenn Du in
Deinem Gerätemanager einen Monitor hast aber keinen bei den Einstellungen zur Grafikkarte, dann ist etwas oberfaul. Dann findet
WIN98 den Monitor nicht und kann deshalb die Grafikkarte und den Monitor nicht richtig synchronisieren, was zu den von Dir beschriebenen
Problemen führt. Also unbedingt einen Monitor über "Hardware" in der Systemsteuerung nachinstallieren, und wenn es nur ein PnP-
Monitor ist. Leider befürchte ich jedoch, daß das alles nichts oder nicht viel helfen wird. Du hast Dir leider ein Problemboard zugelegt.
Das PC-Chips-Board mit dem SIS-Grafikchip ist leider Müll. Sorry, daß ich das so schreibe, aber es hilft Dir nichts, das zu beschönigen.
Mit dieser Kombination, auch noch in Verbindung mit einer Voodoo2-Karte, wirst Du nie Deine Freude haben.Hol Dir vor allem immer
die neuesten Treiber für das Board und den Grafikchip, vielleicht klappt es dann irgendwann mal. Versuche auch mal, die Kiste ohne
die Voodoo2-Karte laufen zu lassen. Es könnte sein, daß es dann läuft. Grafikchips mögen grundsätzlich keine Voodoo2-Karten.
Servus, Sir Takko.
(sir_takko@gmx.net)

Power-Managment Problem MichaS
Power-Managment Problem MichaS
Power-Managment Problem PQ
Dark Angel PQ „Power-Managment Problem“
Optionen

Hahaha, er ist schon ab, aber die grafikkarte stört es nicht...hardware dürfte übrigens in ordnung sein, vor der neuinstallation funzte alles
(Dark Angel)

Power-Managment Problem PQ