Hallo!
Vor kurzem ist mir mein Rechner aus heiterem Himmel abgestürzt (seit Linux etwas sehr seltenes!). Nach dem Reset stellte ich fest, dass das BIOS mein 128er-SDRAM-Modul nicht mehr richtig erkannte und nur noch 16MB (+32MB von dem anderen Modul) findet. Habe es einmal aus- und wieder eingebaut, dann ging es wieder.
2 Tage später hatte ich das gleiche Theater (diesmal allerdings direkt nach dem [total kalten] Einschalten), nur dass das Aus- und Wiedereinbauen nichts nützte, außer dass (nach vielem Hin und Her) wenigstens 64MB (+32) gefunden wurden. Das andere (übrigens wesentlich ältere) 32MB-Modul wurde immer richtig erkannt. Der Zustand ist im Moment (fast) stabil bei 64+32MB. Ein Speichertestprogramm liefert keine Fehler.
Übrigens ist mir vor einiger Zeit (kurz vor dem Kauf des 128er-Moduls) ein zweites 32MB-Modul kaputtgegangen. Allerdings hat da einfach der Speichertest reproduzierbar einen Fehler geliefert.
Was kann man da für einen Schluss draus ziehen? Ist einfach nur das Modul (Noname, wie beide 32er auch) kaputt? Oder ist vielleicht mein Mainboard (Asus P5A-B, K6II-CPU mit 350MHz) schuld? Schlachtet das Mainboard vielleicht Ram-Module? Kann man das testen, ohne ein neues Modul zu kaufen oder das Risiko einzugehen, ein geliehenes kaputt zu machen?
Übrigens kann ich auch noch das kaputte 32er-Modul dazustecken (z.B. "hinter" das 128er). Dann werden insgesamt 128MB erkannt, das 128er-Modul sieht also für meinen Rechner wirklich wie ein 64er-Modul aus. Offensichtlich ist also nicht der Speicher selbst kaputt, sondern irgendein Steuerbaustein. (Das bestätigt ja auch der Speichertest.)
Weiß jemand vielleicht zufällig, wie das Mainboard/BIOS herausfindet, wie "groß" die einzelnen RAM-Module sind? Vielleicht bietet mir das Ansatzpunkte für weitere Tests.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg,
M@rtin
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.541 Beiträge
Da ist ja das Risiko, dass der dabei kaputt geht. Außerdem hätte ich nur einen P200 mit 66MHz FSB zur Verfügung, das wäre nicht unbedingt ein guter Test.
