Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Mustek Scanner an Adaptec 2904

Volker / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Habe versucht meinen Mustek Scan Magic 9636 S anstelle des mitgelieferten DTC ISA SCSI Controllers an einem Adaptec 2904 zu betreiben.
Verschiedene Mustek Treiber Versionen, ID 6 oder ID 1, mit und ohne aktivem und passivem Terminator.
Scanner wird offensichtlich nicht erkannt. Beim Versuch zu scannen erscheint die Meldung, daß kein Scanner angeschlossen sei und Diagnose Programme finden auf ID 6 kein Device.
Wer kann helfen?
Gruß Volker (Volker)

Antwort:
Hi Volker,
ich hab bis jetzt zwar noch keinen Scanner, will mir aber z.Zt. einen Kaufen und habe dann evtl. auch so ein Problem.
Hast du den Scanner auch eingeschaltet und betriebsbereit BEVOR der Rechner eingeschaltet wird ? Wenn er bei der Initialisierung der SCSI-Karte nicht erkannt wird, hast du später auch keine Chance. Aktiver Terminator ist normalerweise immer die bessere Wahl. Das Kabel sollte nicht zu lang sein und der 2940 (oder ists echt ein 2904 ?) sollte nicht Terminiert sein (vermutlich hast du ja noch Intere Geräte dran hängen).
Wenn er normal erkannt wird sollten auch die normalen Treiber laufen. Evtl. hilft auch die geschwindigkeit im Adaptec BIOS für den Scanner zu reduzieren.
Gruß Jens
(Jens)

Antwort:
High Jens
Is mir fast peinlich, Kombination läuft jetzt. Hatte beim verkabeln einen Kontakt abgeknickt.
Ansonsten: Mustek 9636 S hat keinen An-/Ausschalter, läuft von daher automatisch beim Systemstart. Aktiv terminiert hab ich ihn mittlerweile auch, ohne Terminator hab ich nicht mehr probiert. Intern hab ich keine Geräte anhängen. Adapter ist tatsächlich ein 2904.
Gruß Volker
(Volker)