Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Übertragungsraten: Welche sind wirklich zu erwarten in der Praxi

ARP / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein MVP3 Board (NMC VMX) mit einer Western Digital 3 GB UDMA (mit FAT16 formatiert) allein auf dem Primary, eine Fuji 1.4 GB auf dem Secondary als Master und Acer CD 916E als Slave. Im Gerätmanager ist DMA bei allen Geräten eingschaltet.
Meine WD bringt aber laut Sandra nur 5-6 MB/s ist das normal?
Kann das Einschalten von DMA bei nicht DMA Geräte Probleme verursachen?
Die UDM Busmaster Treiber von VIA haben nur Performancebuessen mitgebracht.
Meine SCSI Platte am FAST SCSI controller ist natürlich immer zwischen 6-9 MB/s. Ich hatte aber mehr von UDMA erwartet.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Danke im voraus!
ARP
(ARP)

Antwort:
Ja das einschalten von DMA bei nicht DMA Geräten gibt probleme.Solche die nur die PIO-Modi beherrschen verursachen Big-Trouble. Deine sind aber alles DMA-Geräte.(Für Bus-Master)Diese Übertragungsrate der WD Platte ist nicht super, aber WD hatte noch nie die schnellsten Platten.Dazu gilt das Maximum von 33MB/s für mind. 2 oder sogar 4 Geräte, so sind maximal 8MB/s realistisch.
Heinz "Star of Terra"
(Heinz S.)

bei Antwort benachrichtigen