Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon defekt ??

fritschi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen 1400-C günstig gebraucht erhalten. Habe sie gestern kurz eingebaut (noch auf meinem alten ABIT KT7A da ich mein neues KT266A Board erst erhalte).
Im ersten Moment läuft alles einwandfrei. Als ich dann aber einen Dauertest startete blieb der Rechner nach ca. 20min hängen. Insgesamt testete ich das ganze 3x.
Der Rechner blieb immer so nach ca. 20-30min hängen. Das Netzteil ist ein 350W NoName-Netzteil das während des Tests folgende Werte liefert +12V (zw. 12,09 und 12,4V) +5V (zw. 5,03 und 5,23V) +3,3V (zw. 3.4 und 3,48V). es wird normal warm und ich glaube nicht das das Netzteil das Problem ist. Die CPU ist im Moment des Hängers immer 56 oder 57 Grad heiß. Folgendes Phänomen ist noch aufgetreten, mein alter Duron 800 lief bei 950 und 133MHZ stabil mit 384MB CL2-Setting. Der neue Prozessor läuft auch im normalen Betrieb nicht stabil wenn ich das Speichertiming nicht auf CL3 zurücksetzte (es handelt sich um cl3-133 Module von Infinion)

Frage: Deutet das alles auf eine schlechte CPU hin oder liegt das Problem eher woanders. Um den 1400-C betreiben zu können musste ich das neueste BIOS für mein ABIT KT7A flashen.

Taste fritschi „Athlon defekt ??“
Optionen

Hallo !!!
mach einfach das gehäuse auf und die temperatur geht zurück
wenn der rechner immer noch hängen bleibt liegt es nicht an der temperatur überprüfe die spannung deiner cpu wenn du im bios einstellmöglichkeiten hast erhöhe sie ein wenig
viel spaß