Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Frage für Vodoo3

roman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine kurze Frage: Soll 3dfx-Voodoo3-STB extra mit einem Lüfter gekült werden oder nicht? Oder meint Hersteller
das dieser kleiner Külkörper reicht?
M.f.G. Roman :-)
(Roman)

Antwort:
Natürlich reicht der Kühlkörper.
Ein kleiner Kühlkörper ist eigentlich ein postives
Zeichen,das besagt das der Chip NICHT am Limit läuft !!
Ein Lüfter auf dem Kühlkörper betrachten Viele als ganz toll.
Aber für mich bedeutet das nichts weiter als das der Chip schon von Haus aus so Hochgepuscht wurde,das der Lüfter schon zwingend notwendig ist.
Eine leistungsreserve(Übertakten) ist dann oft nicht mehr vorhanden,
oder nur noch aüßerst bescheiden.
(Frank)

Antwort:
Hey!
Ein zusätzlicher Lüfter ist bei der Voodoo3 ein MUß!!
Ich hab die 3000er und der große Kühlkörper auf dem
Chip wird im Leerlauf unter dem Windows-Desktop schon
nach 10 Minuten so heiß, daß man da lieber nicht mehr
dranfaßt.
Ich hab mit Heißkleber einen normalen CPU-Lüfter auf
den Kühlkörper geklebt und der bleibt damit auch bei
Volllast kalt. Die Oberseite der Karte wird aber immer
noch schweineheiß - das ist also nicht die optimale
Lösung.
Und wer mir erzählen will, daß Temperaturen jenseits
von 50°C Chips und CPU´s guttut ... deshalb: Lüfter druff!
;) Tüssi dR.sHiTFacE
(dR.sHiTFAcE)

Antwort:
Stümmt ...ich hab auch nen Lüfter drauf ..Einfach nen Lüfter von nem CPU Kühler (z.b. 386er) draufgebabbt (Sekundenkleber)...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
hi
es ist dringends notwendig bei den V3 karten egal welche man hat (vor allem ab 3000) einen aktiven kuehler draufzumachen
zu empfehlen ist nen Gamma 28 luefter,ist sehr leise und bringt sehr viel luft bei,einziger nachteil slot drunter kann nicht mehr genutzt werden
was aber auch schon mit nem 3/486er luefter probs macht
ich hatte auch noch zusaetzlich mir 2 grosse luefter mit nem halter am gehauese vor die karte gesetzt somit wird die gesammte karte nochmals gekuehlt
was man auch noch tun sollte ist die darunterliegende abdeckung des slots offen zu lassen
und was man dazu noch machen muss ist,den nur der luefter auf der karte und davor bringt nix wenn keine kalte luft reinkommt also noch nen grossen luefter
benutzen um kalt luft ins gehaeuse zu bekommen
cya
cyber
http://www.cyber.notrix.net
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Cyber`s Page
(Cyber)

Antwort:
Danke für Ihre hilfe, jetz ist mir alles klar geworden!
M.f.G. Roman :-)
(Roman)

Antwort:
Hi Leute
ich kann nicht verstehen warum ihr nochmal Geld für einen Lüfter ausgebt.
Mein Geld ist mir dafür zuschade. Wenn 3dfx keinen Aktivekühler serienmäßig liefert dann muß man denen einfach was vom Himmel lügen
( Meine V3 wird 55-60 C*, oder so ), dann nach ein zwei Telefonaten hat man einen neuen kostenlosen Aktivlüfter von 3dfx in der Tasche.
( frech muß man sein )
Tschau sagt killer*
(killer* * ( Name aus Bestimmten Gründen geändert ))

bei Antwort benachrichtigen
Frage für Vodoo3 frank
Frage für Vodoo3 dR.sHiTFAcE
Frage für Vodoo3 SURFy
Frage für Vodoo3 cyber
Frage für Vodoo3 roman