Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Brauche ich unbedingt die FAT 32 Unterstützung, oder funzt Linux

Heli from Austria / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe im Chip(7/99) gelesen, daß ich die FAT 32 Unterstützung brauche, habe aber noch FAT 16 auf meinem PC.(für kleine DOS Spielchen). Habe 2 Festplatten mit insgesamt 9 Laufwerksbuchstaben (ca. 1,8 GB Platz pro Buchstabe)
Kann ich das ohne Probleme umpartitionieren? Möchte nähmlich eine komplette Neuinstallation vermeiden. Brauche Linux für meinen Kurs zum üben und lernen. Geht das?
please help me
mfg Heli (Heli from Austria)

Antwort:
Linux verwendet ein eigenes Filesystem (normalerweise ext2) Dieses Dateiformat kann von DOS aus normalerweise nicht gelesen werden (auch wenn es mittlerweile wohl ein Tool gibt, dass ich aber nicht kenne)
Der einfachste Weg für Dich ist wohl eine Deiner neun Partitionen in eine Linux Partition zu verwandeln.
j.
(jay)

Antwort:
Also, das mit dem umpartitionieren musst du schon selbst machen (am besten mit PartitionMagic etc.
Aber Linux selbst kann ab Kernel-Version 2.0.36 (glaub ich) FAT32 mounten. Dazu musst du beim Kernel-Compilieren die entsprechenden Optionen aktivieren und am besten die unterstützung für alle amerikanischen Codepages.
Außerdem musst du aufpassen, wenn Du beispielsweise die FAT32 in einer erweiterten Partition hast (wie bei mir: da musste ich dann plötzlich hda2 als hda5 mounten) ,die Laufwerkskennungen verschieben sich da.
CU TOB
(ToBiaS)

Antwort:
Habe den Eindruck du brauchst UMSDOS.
Bin mir sicher dass du damit ein UNIX Filesystem auf DOS aufsetzen kannst.
Glaube dass du nicht das System neu partitionieren musst.
ROTFL,
Bernhard
P.S. Bist du bei der Bundeswehr ?
(Bernhard)

Antwort:
Danke , Leute, ich weiß das ja so ungefähr, aber ich habe noch Win95 und FAT 16 auf der C: Platte. Habe mir auch schon die F: Platte leer gemacht. Die Frage also. Muß ich jetzt auf F: unbedingt FAT 32? Und geht das mit FDISK? Da kommt ja am Anfang die FAT-Unterstützungsfrage. Wenn ich die dann auf einmal mit JA beantworte, wirft es mir dann die C:auch durcheinander, oder kann ich mich auch auf die F: konzentrieren. Weiß eh, scheiss Fdisk, oder gibts dafür eine andere gute Freeware Version(z.B. Partition Magic o.ä.)
mfg
Heli
(Heli from Austria)

Antwort:
Hi Heli,
du brauchst nicht umzupartitionieren, Linux kann FAT16 lesen und schreiben. Wenn du allerdings eine Partition auf EXT2 (Linux Filesystem) umpartitionierst wirds dir zwangsweise die Laufwerksbuchstaben unter Win95 verändern, da W95 die EXT2 Partition nicht kennt.
Gruß Jens
(Jens)

bei Antwort benachrichtigen
Jens Heli from Austria „Brauche ich unbedingt die FAT 32 Unterstützung, oder funzt Linux“
Optionen

Hi Heli,
du brauchst nicht umzupartitionieren, Linux kann FAT16 lesen und schreiben. Wenn du allerdings eine Partition auf EXT2 (Linux Filesystem) umpartitionierst wirds dir zwangsweise die Laufwerksbuchstaben unter Win95 verändern, da W95 die EXT2 Partition nicht kennt.
Gruß Jens
(Jens)

bei Antwort benachrichtigen