Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

*********HILFE! 2 Win-PCs, aber nur eine IP vom ADMIN bekommen,

starter / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, da ich mich im Netzwerkbereich nicht soo gut auskenne.
Es ist so: Ich wohne in einem Studentenwohnheim, das intern vernetzt ist, d.h. jeder bekommt eine IP, man braucht eine Netzwerkkarte, das TCP/IP-Protokoll und schon hat man eine Internet-Standleitung. Jetzt habe ich mir einen zweiten Rechner zusammengeschraubt, den ich ebenfalls online bringen möchte. Wenn möglich gleichzeitig mit dem anderen Rechner. Aber wie mache ich das ?
1. PC: Win98 (erste Version, also nicht "SE"),
Fast(=100Mbit) Ethernetkarte auf PCI,

2. PC: Win95(a und b möglich, Win98 schmiert bei Inst. ab),
10 Mbit Ethernetkarte auf PCI
Eine zweite IP wird wohl nicht drin sein.
Hab schon in einigen c't-Ausgaben geblättert, aber werd nicht so ganz schlau draus... "Internet Access Router"... "Proxy-Server"... hä???
Da wird dauernd was von DFÜ gefaselt, brauch ich ja aber nicht. Meine Überlegung ist, PC A die "offizielle" IP zu geben und PC B eine Class-C IP zu verpassen, dazwischen ein HUB und das HUB per RJ-45 Kabel an die Buchse in der Wand.
Stellt sich dann die Frage:
Können A und B gleichzeitig online gehen und dabei auch Daten untereinander austauschen ??
Ich bitte dringend um Hilfe (notfalls per E-Mail). Vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere/einfachere Lösung...
Bitte keine sinnlosen Kommentare à la "Gib Dich doch damit zufrieden...", das wäre keine Antwort, sondern reine Verschwendung von Tipparbeit ;-)
DANKE im Voraus...
~starter~ (starter)

Antwort:
Wenn Du so verkabelst wie oben angegeben, hast Du einen Feind mehr (den Administrator) und legst evtl. einen anderen Rechner lahm.
Kannst Du etwas mit LINUX anfangen? Dann ist das sehr einfach!!
(kea)

Antwort:
Hi "starter"!
Angenommen du wohnst in einem Dorf und bekommst vom Brieftrager eine Hausnummer - so ist das fein. Nun baust du noch ein zweites HAus, und gibst ihm die gleiche HAusnummer. Glaubst du, daß der Briefträger die Häuser voneineander unterscheiden kann? (JA, am NAmen - aber dafür muß er dann schon sehr clever sein, doch das ist das internet nicht)
Also - mit zwei gleichen IP Adressen geht gar nix. Du kannst versuchen dir eine "zufällige" zu geben - allerdings bestehen dann zwei Probleme:
1. Jedes Paket (gesamtpaket) geht dann teils an dich teils auch an den anderen mit derselben IP. => Das Gesamtpaket hättest du also erst gar nicht downloaden brauchen, weils eh kaputt ist. Doch das wäre noch der leichtere HAken.
2. Es ist auch möglich, daß dein Rechner sofort aufschreit und meldet:
"IP-Adressenkonflikt" In diesem Fall ahst du dein Internet eh gesehen.
Also: Eine IP muß genügen. NAtürlich kannst du deinem 2. Rechner dieselbe IP geben, aber er darf dann NICHT gleichzeitig mit dem anderen online sein.
mfg Gregman
(Gregman)

bei Antwort benachrichtigen