Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SCSI u. IDE problemlos nebeneinander?

Juergen Graf / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Michael!
Ich habe einen "alten" Pentium 120, ein sogen. Markengarät (Compaq).
Wie das nun mal so ist, kann man das Aufrüsten, mal abgesehen vom Arbeitsspeicher, glatt weg ver-
gessen. Die Festplatte hat nur 1,2 Gigabyte; größere Platten unterstützt das Mainboard nicht!
Da ich aber über einen SCSI-Hostadapter (mit BIOS), für meinen TEAC-Brenner, verfüge stelle ich
mir die Frage, ob es nicht problemlos möglich ist, einfach eine SCSI-Festplatte "zusätzlich" anzu-
schließen.
Gruß
Juergen (Juergen Graf)

Antwort:
Grundsätzlich - na klar. Der Brenner läuft ja auch am Controller. Wie das aber mit >1,2 GB und dem alten BIOS geht, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich dran denken, mit zweiter FP können die LW Bezeichnungen (wenn mehrer logische LW angelegt) der Festplatten durcheinanderkommen. Das läßt sich bei der Formatierung der zweiten Platte unterbinden. Die muß dann komplett als erweiterte Partition angelegt werden. Die logischen Laufwerke werden dann hinter die vorhandenen FP-LW eingeordnet.
(Christian Buddeweg)

Antwort:
Ist kein Problem!!
Wenn der Controller erkannt wird, wird auch die Platte erkannt. Es gibt keine Größenbeschränkung bei SCSI, dies ist ein IDE- Bios Problem.
Viel Spaß!!
Gruß
Racingfreak
(Racingfreak)

Antwort:
Denke dran : Wenn du Windows (irgend wann mal) neu installieren willst mußt du im Bios die IDE platte abschalten (Auf none setzen)
weil ansonsten Windows (Dos) immer der IDE platte vorang gibt...
Ansonsten dürfte das kein Prob sein...
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Juergen Graf „SCSI u. IDE problemlos nebeneinander?“
Optionen

Denke dran : Wenn du Windows (irgend wann mal) neu installieren willst mußt du im Bios die IDE platte abschalten (Auf none setzen)
weil ansonsten Windows (Dos) immer der IDE platte vorang gibt...
Ansonsten dürfte das kein Prob sein...
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen