Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Hilge! TNT2 dümpelt bei 3DMark nur vor sich hin

Christian / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine neue Elsa Erazor III erreicht beim '3D MARK 99 MAX' nur knapp über 3800 Punkte. Laut Tests müßte ich aber um die 4500 3DMarks haben. Woran kann das liegen? Bringt RAM was, oder BIOS-Settings? V-Sync habe ich schon deaktiviert (davor nur 2000 Marks).
Mein System: Celeron 300A @ 450 MHz, 64 MB SDRAM (100), Abit BH6.
P.S.: Mit welchem Utility kann ich die Karte hochtakten. FastCard stürzt ab. Aktiv-Lüfter habe ich auch schon draufgeklebt.
Tschau,
Christian (Christian)

Antwort:
powerstrip ist ein programm zum tunen aber normalerweiße hat jede neue grafikarte eh schon die software dabei zum tackten
und 3800 ist ein ausgezeichneter wert und 64 mb ist sicher zuwenig ich denke sogar das der test 9 bei 3dmark garnicht geht
also nochmal 64 od. 128 gleich rein
und für einen celeron sind 3800 echt viel denn der cel. ist echt langsam obwohl man ihn gut tackten kann....kein amd zuminderstens
Bye
(duke)

Antwort:
Habe auch eine TNT-Karte in meinem Kasten,auch bei mir liegt der Wert bei ca.3500,aber ich habe V-Synch nicht deaktiviert.
Wie geht das denn? MfG Jörg
(Jörg)

Antwort:
64 oder 128 MB macht bei 3DMark99 keinen Unterschied. Ich hatte früher 64 MB drin und habe nun mut 128 genau die gleichen Werte.
Bioseinstellungen bringen maximal 100-150 Punkte ( es sei denn du hast den Cache abgeschaltet oder so ).
Der Wert von 4500 Punkten ist mit einem 450er überzogen. Das schafft vielleicht mal eine ULtraTNT in einem 450er. Alles was um die 3500 liegt ist normal. Allerdings, 3500 nur wenn du V-Sync. ausschaltest ist etwas mager. Vielleicht ein Treiberproblem ?
(Andy)

Antwort:
Der Celeron 300A auf 450 getaktet ist ein kleines bißchen schneller als der richtige 450er und allemal schneller als ein AMD mit 450 Mhz.
Siehe Benchmarks unter www.tomshardware.de.
(Andy)

Antwort:
Ich hab eine ASUS V3400 TNT128.
Wenn ich bei mir VSync waiting abschalten macht das um ca. 10 Punkte bei 3S Mark mehr.
HAb ich da was falsch gemacht?
Ihr habt ja fast das doppelte an Punkten bekommen
(Igor)

Antwort:
Hallo
In Welcher Auflösung testen sie die Karte?
Würde gerne vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen normal TNT2
und TNT2 Ultra ist.
Gruss
Dani
(Dani)

Antwort:
hmmm lies doch mal auch andere internetseiten in der bez. benchmarks und test
dann wirst du herausfinden das sich die meinungen echt krass unterscheiden
also nicht so voreilig mit deiner meinung denn ICH bin mir sicher das kein Celi mithalten kann mit einem amd bei gleicher tackt
selbst ein Intel P. ist bei 3D tests und benchmarks langsamer
Bye
(duke)

Antwort:
Um auf die höchste Geschwindigkeit zu kommen, habe ich unter 640x480 getestet (800x600 war allerdings annähernd genauso schnell). Bilineares Filtern und Triple-Buffer. V-Sync und Anti-Aliasing habe ich abgestellt.
Tschau,
Chris
(Chris)

Antwort:
Der Elsa-Treiber hat bei mir einen weiteren Reiter in den "Einstellungen für Anzeige" (rechter Mausklick aufs Desktop -> Eigenschaften) eingerichtet. Dort kann ich den V-Sync ein- und abschalten.
Tschau,
Chris
(Chris)

bei Antwort benachrichtigen
Jörg Christian „Hilge! TNT2 dümpelt bei 3DMark nur vor sich hin“
Optionen

Habe auch eine TNT-Karte in meinem Kasten,auch bei mir liegt der Wert bei ca.3500,aber ich habe V-Synch nicht deaktiviert.
Wie geht das denn? MfG Jörg
(Jörg)

bei Antwort benachrichtigen