Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nix geht mehr , dubiose Sache !

Bernd / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Also jetzt wird´s haarig. Nachdem ich bei meinem 2.Rechner das Bord getauscht habe weil das Alte nur noch bis "Updating ESCD ...." hochgefahren ist geht absolut nix mehr .
Es handelt sich nun um ein Asus TXP4 . Kein Bild mehr , nicht mal ein Piep-Code !!!
Ich habe dann das Alte nochmals reingebaut und hatte auf einmal genau das gleiche Drama . Jedoch gab´s damit noch einen Piep-Code-------> 1mal Lang ----->2mal kurz.
Was beim Award Bios auf ein Grafikkartenproblem deutet .Mehrere Grafikkarten getestet , aber trotzdem kein Bild !?! Diese G.Karten laufen aber auf meinem anderen Rechner , also liegt´s daran nicht . Der Proz kann´s eigentlich auch nicht sein , da sonst ja kein Piep-Code mehr käme .
Eventl. RAM defekt ??? Oder beide Board´s defekt ??? Eher unwahrscheinlich ,oder ;Zumal der gleiche Fehler bei beiden auftritt , außer das das ASUS nicht mal mehr einen Piep von sich gibt!
HDD , CD-Rom und DiskettenLW laufen jedenfalls beim Einschalten an.
Anderes Gehäuse mit anderem Netzteil bringt auch nix.
Jumpers sind auch korrekt gesetzt (P233 2.8V Dual ;66Mhz FSB ; Multi x 3.5 ).
Tips bitte wenn möglich auch per e-mail schicken. Sobald ich den Fehler habe werde ich die Uresache am Board mitteilen . Thanks Bernd (Bernd)

Antwort:
Schon mal die BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt?
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Ich denke das er keine Möglichkeit hat ins Bios zu kommen ( ohne Grafik !!)
Könnte ein Arbeitsspeicherproblem sein.
Gruß
TerraX
(TerraX)

Antwort:
Default geht nicht , da ich überhaupt kein Bild bekomme .
Dafür denn Piep-Code für Grafikkartenfehler , das dumme ist nur , daß sämtliche meiner Testgrafikkarten im anderen Rechner laufen (also nicht defekt sind).
Bei RAM-Defekt müßte bei Award-Bios eigentlich auch ein Piep kommen , oder nicht ?
Ich sag doch dubios .
M.f.G. Bernd
(Bernd)

Antwort:
Hallo, Bernd!
Saublöde Frage: wie alt ist Dein Netzteil? Ich versuchte nämlich neulich, ein uraltes 486-Brett and ein noch älters 286-Netzteil anzuhängen
und hatte das gleiche Problem. Die Monitor-LED flackerte nur, sonst nichts.
Ich tippte auf Spannungsfehler... Vielleicht stimmt die Voltage nicht für das neue Brett?
Beachte bitte auch, das manche Bretter wirklich eigen sind in Bezug auf die PCI-Slots (ich sprech aus Erfahrung, siehe Nachricht"Floppy will nicht mehr")!!!
Stell sicher, daß die Graphic-Karte wirklich auf dem 1. PCI-Slot steckt.
Vielleicht hilft´s ja!
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß,
Silke
(Silke)

Antwort:
Alle PCI Plätze habe ich schon durchprobiert , kein Erfolg :-(
Netzteil ist genau wie der ganze Rechner erst ca 1 1/2 Jahre alt .
Spannungsmäßig dürfte nix im Busch sein .
So langsam glaube ich , daß ich hier 2 Defekte Boards habe ???
Danke nochmals für den Tip !
Ps: Bist Du wirklich ein Mädel , oder gibst Du Dir nur gerne Frauennamen ???
Wenn Du weiblicher Art bist finde ich das saustark , es gibt eh zu wenig PC-Freakinnen :-)
Gruß Bernd
(Bernd)

Antwort:
Hallo Bernd,
ich denke, daß SIlke auf dem richtigen Weg ist. Ich hatte ein ähnliches Problem: Zwei Boards getestet, keines ist richtig hochgefahren, eines hat gepiept, das andere gar nichts gemacht. Bei mir war's tatsächlich ein defektes Netzteil.
Es gibt aber noch zwei möglichkeiten: die erste hört sich blöd an, aber ist mir auch schon passiert: Nimm den Proz und alle Steckkarten noch mal raus und steck sie so fest Du kannst in den Slot (meinen letzten Proz mußte ich 5 mal ein und ausbauen, bevor ihn das Board erkannt hat, seither funktioniert alles ohne Probleme.
Die zweite Möglichkeit ist folgende: Die Reihenfolge, in der das Board die Komponenten prüft ist die: Prozessor, Speicher, Grafikkarte.
Häng doch einfach mal alles ab (außer dem Prozessor) , also auch den Speicher... Ausschalten, Piepton anhören. Dann Speicher einbauen... Einschalten... usw. So kannst Du eventuell rausfinden, an welcher Komponente es liegt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das beide Boards kaputt sind, das wäre schon ein zu großer Zufall und an solche Zufälle glaube ich nicht !
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
to