Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

2. SCSI-Platte (IBM DCAS 4,3 GB) an Adaptec 1542CF / 486er nur m

Jim / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich habe bei einem alten 486er (AMD 5x86 133 MHz) mit AHA 1542CF SCSI-Controler eine zweite
Festplatte (IBM DCAS Ultra 4,3GB) nachgeruestet. LowLevel-Formatieren vom Controler hat problemlos
geklappt, dort wird sie mit 4,1 GB angezeigt.
Beim Aufruf von FDISK unter DOS (WIN95 4.00.1111) wird diese FP jedoch nur mit 1 GB erkannt.
Kann ein 486 unter WIN95 (FAT16) keine SCSI-FP groesser 1 GB verwalten ? Oder woran kann es sonst
noch liegen ? Weiss jemand Abhilfe ?
Vielen Dank !
Jim (jim)

Antwort:
Warscheinlich ist dein BIOS (das des Motherboards) zu alt.
Updaten!
:)
(deathscreen)

Antwort:
Ja,, aber das Motherboard-BIOS ist doch bei SCSI-Festplatten gar nicht beteiligt, denn dort werden ja nur IDE-Platten eingetragen. Sind nur SCSI-Platten vorhanden, steht im MB-BIOS "NOT INSTALLED". Der SCSI Host-Adapter verwaltet doch die SCSI-Platte, demzufolge muss er mit grossen FP zurechtkommrnen, oder ?
Vielleicht muss ich nen ASPI-Treiber einsetzen, obwohl man das ja eigentlich bei der 1. und 2. FP mit den SCSI-Ids 0 und 1 nicht benoetigen sollte.
Danke fuer weitere Hilfe,
Jim
(jim)

Antwort:
Wiso sollte man für die ersten Platten (ID 0 und 1) keinen ASPI-Treiber benötigen? Das ist mir neu. Bei meinem Adaptec 2940AU tut sich im Betrieb ohne ASPI gar nix. Hast du die "BIOS-Translation for Drives > 1GB" im Controller-Menü aktiviert? Das soltest Du mal testen.
:)
(deathscreen)

Antwort:
Hallo Deathscreen !
Danke fuer Deine Tips. Ich habe keinen ASPI-Treiber installiert, da diese laut Buch PC-WERKSTATT (von Klaus Dembowski) fuer die ersten beiden Festplatten nicht notwendig sind.
Aber vielleicht stimmt das ja nicht und ich muss den ASPI hier installieren, allerdings habe ich ihn fuer die 1. FP (1 GB) auch nicht benoetigt.
Die "Extended BIOS Translation for DOS-Devices > 1 GB" habe ich nicht veraendert, der default-Wert ist hier aber ON.
Hat denn keiner jemals eine 4,3GB SCSI-FP (oder jedenfalls > 1 GB) an einem 486er ISA-PC zum laufen gebracht ???
Ciao,
Jim
(Jim)

Antwort:
Genau diese Platte habe ich oder ähnliche an meinem Tower angeschlossen. Alle SCSI-Komponenten liefen reibungslos, erst am 1542B (früheres Modell ohne >1Gb) und später am 2842VL und in einem anderen Tower mit 2825VL (der lief allerdings nicht mit WIN95).
Der Haken ist nur, daß das Formatieren mit einem anderen Controller (Adaptec-Controller 28xx/29xx) vorgenommen werden sollte, so habe ich es jedenfalls gemacht. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Partiongrößen > 1Gb.
Die 486er waren und sind z.T. mit bis zu 7 Hd's bestückt, da gab schon mal Probleme mit dem Netzteil - das waren die einzigen.... Und natürlich das Formatieren ;-))
Vielleicht hat einer in Ihrem Bekanntenkreis einem Rechner mit Adaptec-Kontroller, da lassen sich die Platte mundgerecht zubereiten, den Aspi-Treiber in die Config.sys und dann läuft die Platte (ist die angenehmste Platte ünerhaupt - sehr leise)
Viel Glück
HN
(hn)

Antwort:
Hallo HN !
Danke fuer die Tips, aber warum soll ich die Platte an einem Adaptec 28xx / 29xx formatieren, wenn sie doch schon an einem Adaptec 1542Cf haengt ?
Aber wenn es nur so geht, werde ich es natuerlich mal versuchen.
Danke !
Jim
(Jim)

Antwort:
Ich hatte den 1542B, im Gegensatz zum 1542CF, läßt sich nicht das BIOS per Menü aufrufen und abspeichern.
Der 1542B war und ist nicht PuP-fähig.
Ob noch andere zus. Möglichkeiten auf dem 1542CF bestehen weiß ich nicht. Aber für die Platte lohnt sich das auf jeden Fall.
Viel Erfolg
HN
(HN)

Antwort:
Das Low-Level-Format war überflüssig, da es intern von der Platte selbst durchgeführt wird, und somit nichts an der Zylinder/Kopf/Sektor-Umsetzung (CHS-Translation) für die Betriebssysteme ändert.
Soweit ich mich erinnere, gilt beim 1542CF die CHS-Translation für Disks > 1 GB für ALLE am Bus befindlichen Harddisks. Wenn jedoch eine Disk mit CHS-Translation

bei Antwort benachrichtigen