Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Nur zum zocken: Hub oder Switch?

Trojaner / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein bestehendes Netzwerk ist ein peer to peer-Hetzwerk. Jetzt wollen allerdings auch mal ein paar Freunde mit ihren Rechnern zum Zocken vorbeikommen; dafür brauch ich dann natürlich ein Hub bzw. ein Switch.
Ich selber werde mit Sicherheit in meinem privaten Netzwerk nie mehr als zwei Rechner haben, ein Switch wäre also vollkommen sinnlos.
Wie siehts da jetzt beim Zocken im Netzwerk aus?
Birgt ein Switch da irgendwelche Vorteile gegenüber einem Hub? Gibt sich das nichts, oder ist gerade beim Zocken sogar das Hub die bessere Alternative?

 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Trojaner „Nur zum zocken: Hub oder Switch?“
Optionen

nur für zocken spielt es absolut keine rolle. genau genommen ist es bei >5 rechnern ohne extremen datenaustausch vollkommen egal.
spiele benötigen relativ wenig bandbreite, von dem her kann der "verwaltungsoverhead" vom hub vernachlässigt werden.

aber wieso sollte das hub besser sein? eher nein. aber ob man im lan jetzt 1 oder 2 ms ping hat, spielt nun gar keine rolle.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Meinst Du bei Trojaner
Meinst Du bei the_mic