Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine HDD erkennung mit Promise Controller

Manfred8 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute

habe ein kleines Problem, wollte eine HDD, in einem Wechselrahmen, an einen Promise Controller Ultra ATA TX2 (kein Raid) anschlißen.
Beim Booten werden, in der Detecting Liste des Controllers, alle angeschöoßenen Laufwerke, Brenner, Zip und HDD angezeigt.
Bin ich dann aber im Windows, 98SE, so habe ich zwar zugriff auf den Brenner und das Zip-Laufwerk, jedoch nicht auf die HDD.
Im Geräte-Manager ist unter dem Punkt Laufwerke die HDD aufgeführet, aber nicht als IDE Disk Type 47 sondern als WD 600AB (Western 60GB).
Die HDD ist formatiert und pationiert.
Ich habe schon das neuste Bios für mein Board und den neuen Traiber für den Controller aufgespielt, leider ohne Erfolg.
Am Rande: mir kommt der Bootvorgang, mit eingeschobener HDD, etwas arg lage vor, gegen über ohne HDD.

Wer kann mir etwas weiter helfen. Dank im vorraus.

Gruß Manfred

Thomikie Manfred8 „Hallo MGT Die HDD wurde mit Windows 98SE auf FAT32 formatiert. Die Patitionen...“
Optionen

Ich habe auch einen UDMA100 Controller (kein Raid) und ins Bios für den Controller komme ich direkt beim Booten über die "F6-Taste", dort kann man die Bootreihenfolge sowie den ATA bzw UDMA oder PIO Modus konfigurieren.
Hast Du schonmal versucht ein anderes Laufwerk z.B. CD-Rom über der Promise Controller laufen zu lassen, vieleicht hat ja der Conr. ja'ne Macke!?
Wie alt ist denn der Controller, manche benötigen ein neues Bios (wenn's überhaupt geht) bei großen Festplatten