Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

EP-MVP3G-M, AMK-6, Tekram 395 UW, 128 MB

Florian Schmidt / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe seit 2 Wochen ein EPOX EP-MVP3G-M mit einem AMD-K6 400 MHZ, Tekram 395 UW,
128 MB Ram. Am Controller hängt eine 4,5 GB IBM UW und ein TEAC CD-Rom und ein CD 3600 Brenner.
Eine ATI-PCI Karte (Rage Pro), eine Netzwerkakarte von Realtek, eine Fritz ISA und eine Soundblaster 16
sind eingebaut.
Mein Probelm ist, dass das System ca 2 mal täglich abtürzt. Das Board und der Controller wurden von
Händler überprüft, ebenso die Termierung SCSI-Geräte. Mittlerweile wurde der Rechner 3 mal überprüft
doch der Händler, bei dem ich Board und Tekram gekauft habe, kann nix finden.
Auffalend ist, daß wenn ich eine CD-RW brenne, mit Direct CD 2.5x der rechner nach 1 1/2 Stunden
behauptet, daß der Brenner nicht bereit sei, obwohl dieser doch 1 1/2 Stunden mit dem PC kommuniziert hat.
Durch Zufall habe ich eine Direct CD 2.0a in die Hände bekommen und mit dieser gehts. Brennen ist ansich
nicht das Problem. Im Bios habe ich das Parity-Check für die Speicher aktiviert, ich glaube nicht, daß es die
Speicher sind. Sicherheitshalber habe ich den PC auf 350 uns 233 MHZ heruntergetaktet, die Abtürze
bleiben.
Ich arbeite mit NT 4.0.
Unter LINUX habe das nicht auprobieren können, da die Treiber von LINUX 6.2 anscheinend noch nicht ausge-
reift sind, hier bekomme ich ein ständig einen "SEL TIME OUT IRQ" und EXT-FS Error (bad entry in)
Hat jemand eine Idee, warum das DIng immer abtürzt ? Das Bios habe ich schon upgedatet.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Florian (Florian Schmidt)

Antwort:
Versuche mal die I/O-Spannung von 3.5 auf 3.6V zu erhöhen.Vielleicht hilft es.Schaua aufs Brett Nr.17.Gruß,Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi,
wenn du die Möglichkeit hast, tausche die Geräte mal aus. Also versuche mal einen anderen Speicheraustein z.B.. Das es der passende sein sollte, muß ich wohl nicht sagen... :-)
Auch noch ein Tip: Scheibe der Hersteller des Boards bzw. des Brenners an und schildere dein Problem. Da kommt oft gute Hilfe.
mic
(mic)

Antwort:
Hi, was verstehst Du unter einem passenden Baustein ? Ich habe schon mit Epox Kontakt aufgenommen, die wollen jetzt
alle Bioseinstellungen ausgedruckt haben. Danke für Deinen Tip !
(mic)

Antwort:
Hallo Client, Danke für Deine Antwort ! Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit i/o Spannung meinst ?
Die Core-Spannung der CPU ???? Oder MHZ-Rate ? Core liegt zur Zeit bei 2,2 und Multi 3,5 (testweise)
, normal 4, waum soll das hochgetaktet werden ??
Ich habe schon in Brett 17 nachgeguckt, kann es mir aber nicht erklären .. Gruss Flori
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi Ich habe noch was herausgefunden. Immer wenn ich den externen Chache deaktiviere, dann geht der Rechner. Seti@home
stürzt nicht mehr ab. Was ist denn da los ? Wafür ist der 2-te Chache ? Ist er defekt ?
Gruss Flori
(flori)

Antwort:
Ich würde mal den RAM austauschen ...Besorg dir mal nen 32er Riegel (reicht dafür) Ram und teste es damit ...
ich hatte letzt auch Ärger mit neuem Ram ...Achja : Den Parity (ECC) Check solltest du nur aktivieren wenn du auch ECC Ram hast (das ist teurer)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hi, ich habe von EPOX den Tip bekommen, die Herstellungskalenderwoche vom AMD abzulesen, es gibt ein paar, die in bestimmten
Zeiträumen hergestellt wurden und Probleme machen. Er nannte mir ein paar Dateils... und siehe da, eine Kalenderwoche stimmte
mit meiner überein ... ich versuch das Teil mal umzutauschen ... villeicht gehts nun ?
Florian
(florian.schmidt)

flori Florian Schmidt „EP-MVP3G-M, AMK-6, Tekram 395 UW, 128 MB“
Optionen

Hi Ich habe noch was herausgefunden. Immer wenn ich den externen Chache deaktiviere, dann geht der Rechner. Seti@home
stürzt nicht mehr ab. Was ist denn da los ? Wafür ist der 2-te Chache ? Ist er defekt ?
Gruss Flori
(flori)