Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Linux Configuration

Robert0077 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Zuerst mal zu mir. Ich bin totaler Newbie in sachen Linux.
Ich hab mir Linux 7.0 (SuSe) Installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme.
Doch wenn ich jetzt im Grafischen Modus bin (KDE glaub ich) funktioniert meine Maus nicht und ich muss mit der Tastatur arbeiten. Wie kann ich sie aktivieren oder einen anderen Treiber auswählen.
PS: Es ist eine USB Maus (hab aber auch ein PS/2 Adapter-der bringt aber auch nichts wenn ich ihn benutze).

Prolem 2: Meine Grafikkarte wird glaub ich nicht erkannt. Ich arbeite in einem 640x480 Modus mit 16 Farben !! Wie kan ich die Treiber auswählen (also WO?).

Ich hoffe jamand nimmt sich etwas Zeit meine Nervenden NEWBIE fragen zu beantworten :-)

Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Geforce 2 MX 400 Robert0077
polytaen Robert0077 „Linux Configuration“
Optionen

Hallo Robert,
USB-Maus: Bevor ich alles abtippe, hier der link, wie ich meine USB-Maus zum laufen bekommen hab, das istfast universell fuer alle Linux' einsetzbar:
Einen "Treiber" kannst Du in der Date /etc/Xfree86config, bzw. /etc/X11/XFree86config einstellen. Wie das geht siehe unten mein Beispiel und die links auf www.suse.de (s.u.) [Das Protocol ist im Prinzip der Treiber]:
UBS_Maus unter SuSE

Wenn Du den ps2-Adapter nutzt (das wuerde ich vorschlagen), sollte in deiner /etc/X11/XF86Config folgendes stehen:
***scnipp***
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2" #fuer maeuse ohne wheel: ps/2
Option "Device" "/dev/psaux" #fuer usb /dev/input/mice
Option "ZAxisMapping" "4 5" #Ativierung des wheels, wenn man eins hat
EndSection
***schnapp***

Geforce 2:
ok, deine Karte wird nicht erkannt, soviel ist sicher. Poste bitte mal den output von XFree86 -version
Du koenntest Dir (wenn du >4.0.2 hast) die nvidia-Treiber runterladen, auf der nvidia hompeage. Wenn dein XFree aelter ist, hast Du leider pech gehabt :(. Lies Dir dort das readme durch. Nimm die rpms, oder schau in die FAQs zur Nvidia Treiber INstallation, wenn du die sourcen nehmen wilst. Ich empfehle Dir als Newbie die rpms, aber lies das README!

hth
Bis denne
poly

p.s.:@Kirin
> poly weiß da bestimmt rat :)
Hey, hey ich kann mich auch mal irren!

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen