Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Auf 1,2Gb Platte läßt sich kein Betriebssystem installieren

ratlos / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte auf eine 1,2Gb Platte, die bis jetzt nur als Slave ihre Dienste ohne Probleme tat, Win98 installieren.
Also als Master gejumpert, und los. Dachte ich.
Beim installieren erhielt ich die kuriosesten Fehlermeldungen, meißtens kam ich noch nicht einmal soweit, die
Registrierungsnummer einzugeben.
Mit fdisk /mbr hab ichs auch schon probiert. Immer das selbe.
Nach dem ca. 10ten Installationsversuch schien endlich alles glattzugehen, aber als Windows dann drauf war, und
ich neu gestartet hatte, kam sofort der schwarze Schirm mit der Meldung: Sie können den Computer jetzt ausschalten.
Dann noch 2mal probiert, danach ging wieder nichts mehr.
Ein erneuter Installationsversuch brach mit einer write-error Meldung ab.
Mit einer anderen Platte lief alles tadellos. Es muß also an der 1,2Gb Platte liegen.
Weiß jemand Rat?
(Ratlos)

Antwort:
1. Frage: Die Virusfunktion im BIOS ist deaktiviert?
2. Frage: Läuft die als UDMA und kann Sie den Mode?
3. Falls kein UDMA verwendet wird probier mal den PIO-Mode im BIOS runterzusetzen.
thx4re&bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Wie hast du die Platte partioniert ??
Als aktive DOS-Partition (wäre richtig) oder als erweiterte mit logischen Laufwerken drin ?
(Demo)

Antwort:
Sie war als aktive DOS-Partition partioniert.
(Ratlos)

Antwort:
Virusfunktion im BIOS ist deaktiviert.
Das mit dem UDMA muß ich noch ausprobieren.
Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt, müßte sie da schon UDMA haben?
(Ratlos)

bei Antwort benachrichtigen
demo ratlos „Auf 1,2Gb Platte läßt sich kein Betriebssystem installieren“
Optionen

Wie hast du die Platte partioniert ??
Als aktive DOS-Partition (wäre richtig) oder als erweiterte mit logischen Laufwerken drin ?
(Demo)

bei Antwort benachrichtigen