Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Was soll ich aufrüsten?

Igor / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht was sich jetzt wirklich lohnt.
Mein PC:
AMD K6-2 400MHz
ASUS V3400TNT/TV 16MB SGRAM
128MB RAm
ASUS P5A
10,1GB IBM IDE Festplatte
Soll ich mir nen neuen CPU zulegen (AMD K6-3 500), nochmals 128MB rAm, ne SCSI FEstplatte, ne neue Grafikkarte?
Helft mir bitte weiter.
Danke (Igor)

Antwort:
also ich würde dir raten das du dein geld sparst denn die teile die du hast sind sicher nicht schlecht warte lieber ein bischen dann haben die hardware eh nur noch dumpingpreise das einzige was ich machen würde ist eventuell nochmals 128 mbs zulegen und vielleicht(wenn du ein andere günstige grafikkarte willst) die savage4 mit dem s3 chip(die hab ich zuminderstens und ich bin so zufrieden die ist schnell hat eine ausgezeichnete darstellung und wird nie warm so wie die anderen)
musst du wissen
Bye
(duke)

Antwort:
Mehr Ram lohnt immer,dazu noch den K6-III 500,eine SCSI Bootplatte ist auch klasse und dazu noch ne Voodoo3 3000 oder 3500...
Allerdings reicht dein Rechner für alle "normalen" Anwendungen noch locker aus...(Das kommt halt auf dein Budget an...)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Was läuft bei Dir nicht oder nur ruckelig,daß Du Dein Geld zum Fenster rauswerfen willst?
(Zaphod)

Antwort:
hi
wofür nochmal 128 mb? das ist doch ein spiel-rechner, sieht man doch.
nenn mir ein spiel das diese vorraussetzungen (256 mb) hat!!!
cu
frank
(frank)

Antwort:
nfs4 bei 1024*768 16bit
sonst geht eh alles
ich will ja auch das mein PC etwas schneller wird.
(Igor)

Antwort:
Hallo Igor,
ich würde den Rechner so lassen wie er ist.
Der ist allemale schnell genug.
Mehr RAM mach unter Win98 keinen Sinn, da die Caching-Algorithmen unter Win98 unter aller Sau sind.
Würdest Du WinNT oder Linux einsetzen könnte ich dir zu mehr Ram raten.
SCSI-Platten sind nicht schneller als Deine IDE-Platte, es sei denn Du gibst für dieselbe Kapazität ca. das drei bis vierfache aus. Dazu käme noch ein guter Kontroller, imho nochmal ca. 300,-- DM.
die RivaTNT ist derzeit schnell genug für fast alle Spiele. Ich würde eher auf die Nachfolgegeneration der TNT2 warten.
Einzig die CPU könnte etwas bringen, da der 2nd-level-Cache des K6-III
die CPU richtig schnell macht. Allerdings muß Dein Mainboard diesen Prozessor auch unterstützen.
Alles in allem kannst Du locker noch ein Jahr mit Deinem Rechner spielen ohne das es richtige Probleme gibt.
MfG
Peter Hermanns
(Peter Hermanns)

Antwort:
Ich kenne hier einige, die einen K6-2 400 nicht für eine typische Spiel-CPU halten würden. Allerdings halte auch ich nochmal 128 MB für übertrieben.
Zumal das 512kb-L2-Cache-ASUS-P5A-Mobo mehr als 128MB nicht cached, ODER??
Daddel
(Daddel)

Antwort:
Mehr RAM macht v.a. auf diesem Mainboard nur dann Sinn, wenn Du Deinen L2-Cache mit Hilfe eines K6-III vergößerst.
Vielleicht warten, bis die Preise für den K6-III 500 fallen. SCSI lohnt tatsächlich nicht, es sei denn, Du willst einige Dutzend Festplatten und CD-Rs in Zukunft anschließen.
Ach so: Dein Mainboard sollte den K6-III (nach Bios-Update auf mind. 1007) unterstützen, siehe ASUS Homepage
http://www.asuscom.de
Daddel
(Daddel)

Antwort:
Takte doch dein CPU auf 450Mhz.Das bekommst sogar umsonst:)
Ansonsten ist dein Rechner doch schnell genug für Anwendungen
die zur Zeit auf dem Markt sind.
Wart noch ein halbes Jahr,dann kauf Dir n neues MultiBoard für AMD Athlon.
Der wird bis dahin Multiprozessorfähig sein.
Dann haste erstmal Ruhe:)lol
Weiss zwar net,für was Du diese Power brauchst,aber musst Du wissen.
Gruss TEK
(DF*TEK)

Antwort:
Hallo,zusätzliche 128 MB Ram sind Schwachsinn,weil erstens kein Mensch soviel braucht außer Grafik-und CAD-Profis und zeitens der Ali V-Chipsatz des Asus P5A bis 128 MB cachen kann.Du würdest Dein Geld rausschmeißen und den Rechner langsamer machen.Die Umrüstung auf SCSI ist vernünftiger und zukunftssicherer.Mit den neuen Prozessoren werden auch neue Speichertechnologien kommen wie PC133,PC200 und DDR-RAMBUS.Das wichstigste Peripheriegerät am Computer ist der Monitor,also hol Dir einen E

bei Antwort benachrichtigen
Was soll ich aufrüsten? Duke
Was soll ich aufrüsten? frank
Was soll ich aufrüsten? Daddel
Was soll ich aufrüsten? frank
Was soll ich aufrüsten? Daddel
Was soll ich aufrüsten? Duke
Was soll ich aufrüsten? frank
Was soll ich aufrüsten? Duke
Was soll ich aufrüsten? frank
Was soll ich aufrüsten? Duke
Was soll ich aufrüsten? frank
Was soll ich aufrüsten? SURFy
Was soll ich aufrüsten? Zaphod
Was soll ich aufrüsten? Igor
Was soll ich aufrüsten? Daddel
Was soll ich aufrüsten? DF*TEK
Solo Igor „Was soll ich aufrüsten?“
Optionen

He, Mann, NfS4 geht bei dieser Auflösung auf meinem Rechner (AMD 350, 64mbRam, CLVoodoo2 SLI, etc.) SUPERTOLL! Mit deiner Ausstattung würde ich dir empfehlen, jetzt noch schnell zwei Voodoos2 zu kaufen oder eine Voodoo 2000 bzw. 3000, dann hast Du für das nächste Jahr ausgesorgt! Mehr Ram für deine Verhältnisse zahlt sich nicht aus, wie man in diversen Tests nachlesen kann, außer du willst komplizierte Bildbearbeitung oder 3D-Rendering auf deinem PC vollführen: Sei glücklich mit deinem Super-PC und leiste dir stattdessen einen schönen Urlaub (kann für uns PC-Freaks auch mal ganz nett sein ;-)). Grüße, Solo
(Solo)

bei Antwort benachrichtigen
Was soll ich aufrüsten? SURFy
Was soll ich aufrüsten? Detlef
Was soll ich aufrüsten? ????
Was soll ich aufrüsten? Mua'Dib
Was soll ich aufrüsten? FG15