Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Netzwerkdrucker unter Windows 98

Detlef / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
es ist zum verzweifeln .....
Zur Vorgeschichte: Vor rund einem Jahr habe ich in einem befreundeten Büro
ein Peer-toPeer Netzwerk mit 2 PC´s eingerichtet (beide Windows 98). Der
Netzwerkdrucker (Epson SC 1520) funktionierte von beiden PC´s einwandfrei.
Nun meldete sich das Büro erneut, da der Drucker nicht mehr von dem
entsprechenden PC als Netzwerkdrucker erreichbar ist. Ich habe sämtliche,
mir bekannten Fehlerquellen (Drucker-Freigabe; Drucker auf beiden Rechnern,
sowie Dienst "Datei- und Druckerfreigabe ..." installiert; etc.) überprüft,
... ohne Erfolg.
Nun gut, also kurzerhand den PC, der nicht mehr auf den lokalen Drucker des
anderen PC´s zugreifen kann, komplett neu installiert (Betriebssystem,
Anwendungen etc.). Leider ohne Erfolg. Völlig verzweifelt nun auch beim
anderen PC "Tabula Rasa" durchgeführt .... wieder ohne Erfolg. Auch habe ich
probiert, den Drucker lokal an den PC, der sich zu Drucken weigert,
anzuschließen .... nun kann der andere PC nicht mehr drucken. Ständig
erhalte ich dabei als Fehlermeldung, daß der Netzwerkdrucker nicht auf dem
anderen PC installiert sei. Dabei kann ich ihn durchaus ansteuern und z.B.
reinigen lassen etc., aber sobald ich aus einer Anwendung einen Druckauftrag
über das Netz sende, erhalte ich diese Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee ? Ansonsten funktioniert das Netzwerk tadellos, ich
kann sogar ein Zip-Laufwerk, das über den parallelen Port des Druckers
läuft, ansteuern.
Hoffend auf Hilfe ....
Gruß Detlef

(Detlef)

Antwort:
Ist das Zip-Laufwerk über den Parallelport auf Dauer installiert,und der Netzdrucker durchgeschleift? Gerade für Epson Drucker wird sowas von Iomega nicht empfohlen.
:-)
(Anton)

Antwort:
Hallo Anton,
ja, das Zip-Laufwerk ist über den Parallelport des Druckers dauerhaft geschleift. Allerdings kann dieses eigentlich nicht die Fehlerquelle sein, da ich zum einen natürlich bei meinen etlichen Testversuchen den Drucker ohne Ziplaufwerk angeschlossen habe, und zum anderen den Drucker testweise auch an den zweiten Rechner angeschlossen habe => es folgte die gleiche Fehlermeldung.
Dennoch, gibt Iomega einen schl|ssigen Grund für diese Empfehlung an ?
Gruß Detlef
(Detlef)

Antwort:
Nö,von einem "schlüssigen Grund" bei Iomega weiß ich nichts...Wäre ja auch seltsam,wenn man einmal nicht unter dem Motto "friß User,oder stirb" behandelt werden würde. Ich nehme an,Du hast auch schon nach einem Treiberupdate bei Epson gesucht --- hat nichts genutzt?
Oder eventuell ein E-Mail an den dortigen Support.
:-)
(Anton)

Antwort:
Tach Detlef, Tach Anton,
kann es sein das wegen dem Zip die Einstellungen im BIOS fuer den LPT1 Modus (Normal EPP, ECP) verstellt worden sind ?
Wurde das Utility von Iomega zur "beschleunigung" der Schnittstelle eingesetzt ? Das hat bei mir nur Probleme gemacht.
Bei meinem Zip muessen die Kabel wirklich "PRESS" angezogen sein damit dem Drucker auch funktioniert.
Ich hoffe euch mit diesen Anregungen weiterhelfen zu koennen.
:-) Armin
(Armin)

Antwort:
Hallo Armin,
werde morgen die Einstellung im BIOS überprüfen.
Allerdings kann der Rechner, an den der Drucker angeschlossen ist, ohne Probleme drucken. Nach der Neuinstallation habe ich auch die erste Zeit das Zip-Laufwerk nicht installiert bzw. angeschlossen, mit dem gleichen Erfolg ... der Drucker ist als Netzwerkdrucker nicht erreichbar (Fehlermeldung: "Der Drucker ist auf \\xy\...\" nicht installiert. Anschließend folgt eine zweite Fehlermeldung in der sich der Spooler von Epson zu Worte meldet ?!
Ansonsten funktioniert das System auch mit Zip-Laufwerk insofern, daß sämtliche Funktionen ausführbar sind, also auch das lokale Zip-Laufwerk über das Netzwerk. Nur das Senden von Druckaufträgen aus einer Anwendung heraus "über" das Netzwerk klappt nicht. Lustigerweise kann ich aber über das Netzwerk z.B. den Drucker reinigen und die Patronen ausrichten lassen .....
Gruß Detlef
(Detlef)

Antwort:
Hallo Anton,
den neusten Treiber für diesen Drucker habe ich natürlich ;-) ... richtig, hat leider nichts genutzt ;-(.
Ich glaube auch nich

bei Antwort benachrichtigen
anton Detlef „Netzwerkdrucker unter Windows 98“
Optionen

Das probeweise Installieren eines anderen Druckers war sowieso notwendig,um einen Hardwarefehler beim Epson ausschließen zu können.
:-)
(Anton)

bei Antwort benachrichtigen