Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

immer noch problem mit ard-empfang :((

eagle77 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

ich hatte mein problem zwar schon vor kurzem gepostet, hab jetzt aber bisschen mehr infos.
ich hab die vor kurzem von aldi angebotene tv karte tevion md 9717. sie funktioniert auch einwandfrei. allerdings bis auf eins: ich kann zwar alle programme mit WinDVR problemlos ansehen, bloß bei dem Empfang von ARD gibts probleme: das bild wird von streifen durchzogen. die tv-karte ist an ein kabelnetz angeschlossen. am kabelnetz dürfte es nicht liegen, da alle anderen Bewohner der WG ARD sowie alle anderen Programme mit ihren Fernsehern einwandfrei empfangen können. am koaxialkabel ebenso wenig, ich hab das 2fach abgeschirmte durch ein 3fach abgeschirmtes ausgetauscht, auch danach keine besserung. liegt es vielleicht an der tv-buchse? oder an der tv-karte selbst, dass die nicht richtig abgeschirmt ist? oder an der software. ich kann nämlich mit WinDVR sowohl mit der Einstellung Kabel als auch Antenne (wenn auch nicht alle) die Programme empfangen.
Wär gut wenn ihr mir helfen könntet, die WM rückt näher.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Curly eagle77 „immer noch problem mit ard-empfang :((“
Optionen

Hi,

vermutlich wird die ARD in Eurem Kabelnetz in Band I (Kanal 2, 3 oder 4) gesendet, was insbesondere im Zusammenhang mit dem Pegel an der Antennendose zu Problemen führen kann.

Wenn Du Dir sicher bist, den Tuner richig abgestimmt zu haben, hast Du evtl. die Möglichkeit, probehalber mal unterschiedliche Dämpfungsglieder (vor oder hinter die Antennenanschlussschnur) einzustecken? Diese sehen äußerlich wie ein Antennenstecker aus, auf dessen Rückseite sich eine Antennenbuchse befindet.
Ist die Karte DIREKT an die Antennendose angeschlossen oder befindet sich im Kabelweg irgend ein anderes Gerät (Videorecorder, Antennenweiche von Gameconsole...)? Sorge zumindest probehalber dafür, dass die Karte direkt an der Antennendose angeschlossen ist. (Ich hoffe, es ist eine Antennendose vorhanden...)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Karte auf die richtige Empfangsfrequenz für die ARD in Eurem Kabelnetz abgestimmt ist, solltest Du das mal kontrollieren, da es je nach Tuner möglich ist, auch auf den Frequenzmehrfachen der ursprünglichen Sendefrequenz "hängen" zu bleiben - allerdings ist das Bild dann nicht so sauber und kann die beschriebenen Störungen beinhalten.

Du kannst Dich ja noch einmal melden, was Deine Tests ergeben haben...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen