Hallo,
unter Windows 2000, Word 2000 öffnet beim Klick auf eine .dot-Datei im Explorer Word diese Vorlage nicht als Dokument doc, sondern direkt die Vorlage dot . Speichern kann man diese Datei dann auch wieder nur als Vorlage .dot.
Hat jemand eine Idee? (Makrovirus ist es nicht, mit akueller Anti-Virensoftware geprüft)
Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge
Hi,
wenn Du in Word ein neue Datei erstellst, dann basiert diese auf der Datei "Normal.dot". Sämtliche Einstellungen (Schrift, -größe, etc.), die in der "Normal.dot" gespeichert sind, werden beim neuen Dokument übernommen. Dazu dient ja auch eine Vorlage, dass Einstellungen, die in jedem Dokument gleich sein sollen, fest gespeichert sind. Suche mal auf Deiner Platte diese Datei. Klicke Sie mit rechts an, und Du findest unter anderem die Optionen
- Neu
-
- Öffnen
-
Wählst Du "Neu" aus, dann öffnet sich ein neues Dokument, das von den Grundeinstellungen auf der "Normal.dot" basiert. Wählst Du "Öffnen" aus, dann öffnest Du tatsächlich die Datei "Normal.dot". Dort könntes du beispielsweise eine andere Schriftart einstellen (standarmässig ist es "Times New Roman"), die dann bei jedem Worddokument (Option "Neu" bzw. einfach Doppelklick auf "Word.exe") voreingestellt ist.
Gruss
