Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Suse linux 6.2 und probleme!

bebe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Suse6.2 gekauft und probleme!!
von Bebe am 14.8.99 (19:46 Uhr)
Hallo,
nachdem ich mir das neue suse linux 6,2 installiert habe, würde ich nun zu gerne wissen wie ich mein ISDN
konfigurieren muß.
Laut homepage von suse wird die Hagenuk Speed Dragon ( Telefonanlage mit intergrierter ISDN Karte )
vom Kernel unterstützt, in dem Yast werden aber nur steckkarten für den PC zur auswahl gestellt!! Watt
nu????
Zudem muß ich sagen das ich von der materie absolut keine ahnung habe, da ich erst 2 tage linuxbesitzer
bin.
Das mit dem KDE läuf gut, da gibts nichts zu mekern, außer das es ziemlich verwirrend auf mich wirkt!!!!
Desweitern habe ich keinen sound, im gerät steckt eine isa karte von soundblaster
( Soundblaster 16 oder so, ist schon alt!)
Wie kann ich hier das gerät zur arbeit bewegen??
Nach 6 jahren win und dos das mir keine probleme bereitet komme ich mir wieder vor als hätte ich das
erste mal einen PC zu bedienen, besser gesagt ich bin absolut hilflos!!!!!
Mit bestem Dank bebe (bebe)

Antwort:
Tja, hoffen wir mal, dass sich SuSE für die nächste Version eine einfachere
Lösung für die Soundkonfiguration überlegt... Damit hat doch jeder neue Linux-User
dieselben Probleme. Ich maile dir mal den Tip, den SuSE dafür gibt.
Bei ISDN kann ich leider nicht helfen, sorry... aber es gibt irgendwo ein
ISDN-Howto. (Vielleicht suchst du mal in der SuSE-Supportdatenbank)
Was ist denn an KDE verwirrend? Schau doch mal in die Hilfefunktion von KDE!
(Ich persönlich würde KDE jedem Win95/NT vorziehen.)
Gruss Flori
(Flori)

Antwort:
Wird der Speed Dragon nicht einfach ueber die serielle wie ein Modem angeschlossen also auch wie ein Modem konfiguriert ?
j.
(jay)

Antwort:
Hallo,
ja und nein, das heißt die Speed Dragon wird an einer Seriellen angeschloßen, aber wie ein modem läßt sie sich nicht ansprechen.
Unter Win ist eine Software dabei, die über die Capi2.0 ein Modem Simuliert ( RVS - Com nennt sich die Software, mit Fax,Anrufbeantworter,
Mail, .... ) Laut Suse Homepage wird aber das Gerät durch den Kernel unterstütz, ich werd mal an Suse Mailen und fragen wie das nun aussieht!
Mit bestem Dank bebe
(bebe)

Antwort:
Hallo Flori,
dein Tip den du mir geschickt hast war der Schlüßel zum Erfolg!!!
Hab nur noch die richtigen IRQ und DMA angeglichen und das wars!!
Vielen Dank nochmals!!
mfg bebe
(bebe)

Antwort:
hi
Kollege von mir hat genau denselben problemm wie du
laut suse muss du dein externes isdn als normales modem konfigurieren
(geht auch mit yast), klappt's aber nicht
bei suse bekommst du leider auch keine antwort (lesen sie bitte HOWTO bla bla)
schreibe mal wen du die richtige antwort hast
grüß
adam
(adam)

Antwort:
Versuch es doch mal Deine Sounkarte übert OSS zu betreiben. Da brauchst Du gar nichts zu konfigurieren.
Wie man das macht ist im SuSe-Handbuch zur Version 6.2 (endlich) sehr gut erklärt. Angeblich sollen damit
sogar absolute Exotenkarten laufen.
Viel Glück
Thomas
(Thomas)

Antwort:
Hallo Leute,
ich benutze den oss-treiber und
habe in sogar so eingestellt das er automatisch beim starten geladen wird und
beim herrunterfahren wieder entladen wird.
Das ganze funktioniert über die init-Funktion.
Wer sich etwas genauer das Verzeichnis /sbin und die Unterverzeichnisse ansieht,
kann sich das auch einstellen.
Ich habe mir das Skrip für den Drucker-Demon(lpd) kopiert und angepasst.
Noch 2 Links gesetzt und es funktionierte.
Aber seid Vorsichtig wenn ihr nicht so auskennt mir den Init-Prossen,
dann lasst lieber die Finger davon.( Sie sind so wichtig für Linix wie für DOS
die autoexec.bat und config.sys sie werden zum Starten des Systems benötig)
Ich benutze übrigens Suse 6.1!
(Fabian)

Antwort:
Hallo,
unter http://linuxforen.de/ gibts antworten!
bebe
(bebe)

bei Antwort benachrichtigen
flori bebe „Suse linux 6.2 und probleme!“
Optionen

Tja, hoffen wir mal, dass sich SuSE für die nächste Version eine einfachere
Lösung für die Soundkonfiguration überlegt... Damit hat doch jeder neue Linux-User
dieselben Probleme. Ich maile dir mal den Tip, den SuSE dafür gibt.
Bei ISDN kann ich leider nicht helfen, sorry... aber es gibt irgendwo ein
ISDN-Howto. (Vielleicht suchst du mal in der SuSE-Supportdatenbank)
Was ist denn an KDE verwirrend? Schau doch mal in die Hilfefunktion von KDE!
(Ich persönlich würde KDE jedem Win95/NT vorziehen.)
Gruss Flori
(Flori)

bei Antwort benachrichtigen
Suse linux 6.2 und probleme! jay