Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Seagate ST38421A (UDMA66) an Promise Ultra33

Jürgen / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte heute obige HDD in meinen Rechner einbauen. Konnte die Platte formatieren, aber wenn ich sie einbaue fährt Win98 nicht hoch. Habe sie als Master am Ultra33 sec.IDE-Ansschluss. Kann mir jemand einen Tip geben, hier war irgendwo die Rede davon, daß man UDMA66 Platten fur UDMA33 konfigurieren muß. Ich habe aber keinerlei Unterlagen.
Tips möglichst auch als Mail.
Danke Jürgen (Jürgen)

Antwort:
Sorry,
ich kenne meine eigene Mailadresse nicht richtig, schreibe mir halt zu selten :)
Hier die richtige Adresse:333200002278@t-online.de
Jürgen
(Jürgen)

Antwort:
Also ich antworte mir hier andauernd selbst, aber wenn sich sonst niemand meldet?
Ich denke das beschriebene Problem liegt eindeutig an der Zusammenarbeit zwischen der Seagate HDD und Ultra33. Wenn ich die Platte am Onboard IDE-Port betreibe, läft Win98. Es gibt allerdings eine Besonderheit: Wenn ich dann im Gerätemanager unter "Eigenschaften von Generic IDE Disk Type 47" die Einstellung "DMA" aktiviere, dann arbeitet die Platte anschließend als ob sie jedes Byte im Sekundentakt einzeln herausgibt. (MSI-Board, PII350, Intel BX-Chipsatz)Mit einer UDMA33-Platte ist das nicht so!
Fazit: Mir scheint, das zumindest diese UDMA66-Platte nicht problemlos abwärtskompatibel ist.
Vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen?
Gruß Jürgen
(Jürgen)

bei Antwort benachrichtigen