Grünstich - Patina ?
Hilfe! Ich habe soeben meinen PC hochgefahren und der Bildschirm hat einen Grünstich! Brauch ich jetzt \'nen Neuen??? Oder vergeht das wieder? Oder stimmt da was nicht? Kann man das reparieren? Rentiert sich das? Der Monitor (EIZO F56 FlexScan) war ganz schön teuer.
Wer kann mir helfen?
DANKE!
Allgemeines 21.944 Themen, 147.694 Beiträge
Hi,
wenn über Einstellungen, sei es jetzt am Monitor oder Grakatreiber (siehe Dunkle Seite) nichts zu machen ist, dann liegt ein Hardwaredefekt des Monitors vor. Einen Neuen wirst Du deshalb aber (hoffentlich) nicht brauchen. Bei einem Grünstich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder arbeitet das Grünsystem mit überhöhter Leistung (logisch!), oder die Leistung der anderen beiden Farbkomponenten - Rot und Blau - haben nachgelassen. Sehr viel wahrscheinlicher ist die erstgenannte Möglichkeit. Vermutlich ist die Grünverstärkerstufe defekt. - Nur wenn's ganz, ganz dick kommt, dann liegt der Fehler innerhalb der Kathodenstrahlröhre. In manchen Fällen läßt sich da sogar noch was machen. Wenn es sich da um einen Schluß handelt, kann dieser möglicherweise mit einem Bildröhrenregeneriergerät "freigebrannt" werden. Wenn nicht, dann ist die Röhre hin und eine Reparatur lohnt meist nicht. - Ich denke aber, daß es eher am Verstärker des Grünkanales liegt. - Auf jeden Fall ist der Moni aber ein Fall für die Werkstatt.
mfg
Dr. Hook
