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Brauche Hilfe

Bernd D / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir im November 2001 folgendes System gekauft: Athlon 1500xp auf einem MSI KT266 Pro Mainboard (aktueller VIA-Treiber: 4in11438(2)v(a)), einer Geforce 2 Pro Karte (IRQ: 11), einer Sounblaster Live Player 1024 (Treibersatz von Aug.2000; IRQ: 10 - zusammen mit VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controler); einer Fritz Card PCI V2.0 (IRQ:5) und einem ATAPI DVD Laufwerk. Betriebssystem Windopws 98SE.
Nach einer anfänglich problemfreien Zeit erfolten (nur) bei Spielen) unregelmäßige Abstürze. Die waren auch durch den neusten Detonator-Treiber 28.32 in Kombination mit Direct-X 8.0a bzw. 8.1 nicht zu beheben. Die Abstürze landeten meisten auf der Windows Oberfläche, danach ließ sich aber kaum noch ein Programm starten. Egal ob Max Payne, Diskworld Noir, Tennis Master Series, Gothic (ließ sich installieren, stürtze aber beim Laden immer ab) oder ganz neu Dungeon Siege (hier mit Direct-X 8.1), es erfolgte immer ein Crash. Andere Spiele wie NHL 2002, Fifa 2002, Baldures Gate2, Diablo 2 laufen ohne Probleme. Sämtliche Analysen zeigen keine Konflikte. Wenn Fehlermeldungen auftauchen, werden immer unterschiedliche dlls genannt. Also mal die eine, aml die andere, dann wieder eine ganz andere etc. Bei DVD-Filmen mit Power-DVD 3.0 treten keine Probleme auf.

Was soll ich tun

Carlitos Bernd D „Brauche Hilfe“
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Hallo Bernd,

ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem. Manche Spiele wurden gar nicht erst geladen und stürzten währenddessen ab. Eben auch Gothic und Max Payne. Andere Spiele liefen einwandfrei.

Abhilfe hat dann folgendes geschafft:

Ich habe den Riva-Tuner installiert und auf der Registerkarte "Power User" über den Punkt "Open matched Detonator database" die zum Treiber passende Datenbank geladen. Über "merge preset" habe ich die Voreinstellung "High performance.rtp" geladen. Danach (NEUSTART) waren die Probleme verschwunden.

Durch dieses Preset werden die Treibereinstellungen zu ungunsten der Qualität auf Performance optimiert. Ich konnte danach unter "Main - customize" die Qualitätsstufen für D3D und OpenGL wieder hochschrauben; das Problem blieb verschwunden. Vermutlich läßt die "High performance"-Einstellung einen Eintrag in der Registry zurück, der das Problem behebt. Weiß leider nicht welchen.

Das ganze mag etwas umständlich klingen, aber vielleicht behebt das auch Deine Probleme. Ist nen Versuch wert.

Gruß
Carlitos