Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win 98 neu installieren nach Mainbord, Graka und CPUwechsel ???

Micha / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe neues Motherboard, Graka und neue CPU. Habe irgendwo gelesen daß man das Betriebsystem neu installieren sollte zwecks Schnelligkeit und Stabilität.
Habe zur Zeit die Komponenten einfach eingebaut und die wurden auch einwandfrei erkannt. Habe auch keine größeren Abstürze.
Möchte ungern alles neu installieren.
Wer kann mir helfen ???
(Micha)

Antwort:
anscheinend hast du den joker gezogen; habe schon bestimmt an die 50 Rechner in den letzten drei Jahren umgebaut und hatte IMMER irgendein Problem! Wenn dein Rechner ohne Macken läuft gibt es eigentlich keinen Grund für eine Neuinstallation.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Dein Rechner läuft zwar, meiner Erfahrung nach aber nicht optimal. Es ist in der Regel kein Problem nach einem
Motherboardwechsel das System wiederzubeleben. Die optimale Lösung ist jedoch das System neu zu installieren.
So tauchen nicht irgendwann iregendwelche Phantomprobleme auf und das Sytem ist um einiges schneller als wenn
es den ganzen alten Müll mitschleppen muß.
Tu dir also einen Gefallen und instalier dein System mal neu, wenn du viel Zeit und Muße hast. Bis dahin kannst
du es ja erstmal so weiter laufen lassen.
MfG Atel
(ATEL)

Antwort:
Ich stimme zu.
Wenn Du mal Probleme hast, daß das System ohne Grund abstürzt oder so, dann könnte eine Neuinstallation in Frage kommen.
Aber, wenn es läuft ... ?!
Alles klar!
Gruß
RF
(Racingfreak)

Antwort:
Auch ich habe MB, Graka und CPU gewechselt und keine offensichtlichen Probleme danach.
Scheinbar bin ich auch ein Glückspilz? Wie auch immer, auf mehrere Fragen in verschiedenen
Foren erhielt ich gegensätzliche Antworten. Aber keiner kann exakte technische Gründe angeben,
was denn nun problematisch sein kann. Was konkret macht das System instabil oder langsam?
Welche Dinge bleiben von der alten Konfiguration zurück, die jetzt hinderlich sind?
Selbst der Support des MB-Herstellers konnte oder wollte keine schlüssigen Hinweise geben.
Über sachdienliche Hinweise (aber konkret bitte) wäre ich sehr erfreut.
Ich werde demnächst ohnehin den PC neu konfigurieren, wenn eine neue große HD eingebaut
wird. Dann wird man sehen, ob´s nachher besser ist.
Helmut
(Helmut)